Re: Disco

#8394043  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Minos(…)Ich kenne weder die Herleitung von Disco, noch weiß ich in dem Genre überhaupt Bescheid).

Zumindest der erste Teil deines Satzes verwundert mich jetzt sehr. Du bist doch schließlich auf dem Gebiet Soul nun nicht gänzlich unbeleckt. Auch ohne eine gediegene Genredefinition abgeben zu müssen, reicht es schonmal, wenn du dir die Entwicklung und den Werdegang der Labels Motown und Stax (um nur mal zwei der prominentesten zu nennen) vor Augen hälst. Die Evolution des Disco-Sounds ist eine ganz konsequente, harmonische und irgendwie auch selbstverständliche.
Am wichtigsten ist es aber, in den Groove hineinfinden zu wollen (und zu können), in die Tonnen von ausladenen Bläsersätzen, Chören, Solo-Eskapaden und Funkphänomenas. Ich glaube, um den Bogen von den Früh-80ern hin zu den 70er bis in die 60er und wieder zurück schlagen zu können, muss man sicht nicht allzu sehr anstrengen.

--