Re: Ike Quebec

#8393909  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

redbeansandriceGardner klingt auf den Aufnahmen, die ich gehört hab, sehr nach Parker (zB Track 14 und 19-22 hier, details)… sowas hat sich natürlich zwischen 1943 und 1947 auch gerne mal geändert, aber Gardner kannte Parker schon früh (berühmte Geschichte), den würd ich eher nicht als den Solisten bei Eldridge vermuten…

Yep, Bruder Joe passt schon – der ist auch auf der Sammy Price CD zu hören, auf der Quebec übrigens schon ziemlich eindrücklich ist. Klingt wohl noch ein ganzes Stück mehr nach Hawkins, aber … irgenwie ist Quebec für das, was er macht einfach perfekt und war es schon in den Vierzigern! Der vollendete Saxophonist, der vom leisen Flüstern und sanften Schmeicheln bis zum intensivsten und rhapsodischsten Spiel einfach alles drauf hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba