Re: Ike Quebec

#8393899  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

redbeansandricedie sessions vom 25.5 und 1.6. 1962 haben laut jazzdisco.org auch noch Grant Green … wär also eine nette Geste, zum 50. Jubiläum wenigstens mp3s auszugeben, sooo schlecht wird es schon nicht sein…

Korrigiert, sorry! Und klar, die Musik würden wir alle gerne hören! Bloss denke ich, wir hätten sie schon gehört, wenn sie okay wäre (wie z.B. im Fall der Dodo Greene-Sessions, die eben als „unissued“ markiert waren, nicht als „rejected“). Schwer zu sagen. Die Chancen, dass sie jetzt erscheinen sind jedenfalls nicht vorhanden, befürchte ich.

redbeansandricedumme Frage zu Congo Lament/Easy Living versteh ich das hier richtig, dass die beiden Alben unterschiedliche Selektionen von 5 bzw 6 Stücken aus den gleichen 8 Stücken waren, und dass es eine CD Ausgabe unter dem Titel Easy Living gibt, die alle 8 enthält?

Ja – und im Green Select war nur Platz für die Stücke im Sextett (mit Stanley Turrentine und Bennie Green). Michael Cuscuna schreibt im Booklet in seinem „Postscript“:

This magnificent session has an odd history. I should explain that at the end of the day, Quebec cut three ballad standards with the rhythm section and they are among his finest moments on tape. Alfred Lion had originally intended to issue an album (assigned catalog numer 84103) using See See Rider, Congo Lament and Que’s Pill as side one and the three quartet performances as side two. It did not materialize at the time.
In 1981, I gathered all five sextet tunes and issued them as Congo Lament (Blue Note LT-1089). I believe I had other plans for the quartet material at the time. When Blue Note came to a crashing halt a few months later, all bets were off.
Soon after the label’s resurrection in 1985, I issued the album that Alfred hat intende as BST 84103 and titled it Easy Living. For the CD, I added the two remaining sextet tunes. The five sextet performance with Bennie Green are included here.

Mich ärgert das ein wenig, zumal ich auch noch die ansonsten recht überflüssige „Ballads“ CD von Quebec habe, auf der eine dieser drei Quartett-Nummern zu finden ist, „Nancy (with the Laughing Face)“, gleich zu Beginn der CD. Die anderen beiden und die beiden 1959er Tracks von der Japan-CD von 2000 kenne ich leider nicht, und ich hab irgendwie wenig Lust, mir wegen je zwei Tracks die beiden Dinger zu suchen (bei der Japan-CD ist das eh unmöglich).

Übrigens: falls es die Eldridge Session (World Transcriptions, 16. November 1943) irgendwo zu streamen gibt… Tom Archia oder Ike Quebec? Waren beides Neulinge in dieser allerersten Band, die Eldridge nach dem Weggang bei Krupa leitete… die Titel auf der Classics CD sind die ersten 7: After You’ve Gone, The Gasser, Jump Through the Window, Minor Jive, Stardust, Lady Be Good, I Surrender Dear.
Muss sie gleich mal hören, weiss nicht mal, ob Roy überhaupt andere solistisch zu Wort kommen lässt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba