Re: Neneh Cherry & The Thing – The Cherry Thing

#8389553  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Man könnte Napos Text sicherlich vorwerfen, dass er nicht alle mitnimmt, die Jazz und reflektiertes Schreiben darüber schon immer zum Teufel wünschten. Aber wozu? Monroe hat vermutlich alles richtig gemacht (=Zeit und Geld gespart), wenn er schon nach dem ersten Absatz gemerkt hat, dass wohl weder die Musik noch der Text etwas für ihn sind, Napo aber in mindestens gleichem Maße dann auch.
Dass wir uns hier seitenweise über einen einzelnen Text austauschen, ist im Übrigen ja schon keine kleine Anerkennung für den Autor. Zumal es sich hier nicht, wie allzu oft, um das Einfordern von handwerklichen Minimalstandards handelt (Grammatik, Faktentreue, Informiertheit, Neugier, Hirn, Herz…), sondern um Stilfragen. Der Rolling Stone würde sich wohl freuen, wenn stets auf diesem Niveau über seine Texte debattiert würde. Ich würde mir jedenfalls weitaus mehr Kritiken wünschen, die einerseits so fundiert und andererseits so persönlich und individuell geschrieben werden, selbst wenn man sich dann mal an der einen oder anderen Formulierung oder Wendung stoßen mag oder die Latte für Genre-Novizen und -Feinde mal zu hoch hängt. Womit wir wieder beim Anfang wären: nicht jeder Text muss immer der Inklusion verpflichtet sein und alle von ganz unten und hinten abholen. (Und wir sind alle im einen oder anderen Bereich mal unten oder hinten, das ist kein Vorwurf…)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)