Re: Neneh Cherry & The Thing – The Cherry Thing

#8389503  | PERMALINK

tolomoquinkolom

UDWtolo, ich lese Deine Beiträge eigentlich immer recht gerne, aber hier bleibt meine Stirn doch gerunzelt.

Natürlich ist Kritik an einem veröffentlichten oder hier geposteten Text immer „erlaubt“; aber mir stellt sich doch die Frage, warum sie hier so gründlich erfolgt. Letztlich lässt sich Deine Kritik zudem auch auf die Unterstellung, der Kritiker (hier: Napo) „vermittelt dem Leser zwar ein Gefühl von Wichtigkeit, Wortgewalt und Wortschatz des Kritikers und seiner deutlich vorgeführten Überlegenheit dem Leser und den unverständigeren Kritikern gegenüber, aber Verständlichkeit und eigentliches Anliegen etwas näher bringen zu wollen gehen dabei mächtig in die Knie.“ Das finde ich doch schon ein starkes Stück, dem Verfasser des Textes hier zu unterstellen, es gehe ihm eigentlich nur um das Abfeiern seiner von ihm empfundenen intellektuellen Überlegenheit und die Distanzierung Andersdenkender oder Unverständiger.

Das ist der Eindruck den ich beim Lesen des Konzertberichts gewonnen habe und keine Unterstellung mit provozierenden Absichten. Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass Napos Begeisterung, zumindest in der Sache, durchaus nachvollziehbar geworden ist.

Und, mit Verlaub, wenn ich Deinen ersten Absatz dem gegenüber stelle, dann weiss ich nicht, ob ich das ironisch auffassen soll oder nicht (Deine Texte sind ja generell nicht frei von den von Dir hier angeprangerten „intellektuelle(n) Verzierungsschnörkel(n) oder aufgeblasene(n) Formulierungen“ (und wie gesagt: ich lese auch Deine Beiträge hier gerne)

Die Überschrift zu meiner Betrachtung ist pure Ironie; man kann dies nicht anders interpretieren und du musst dir keine weitere Mühe geben, sie anders auffassen zu sollen.

Eben genau aus dem Grund selbst auch zu erheblichen Schnörkeleien zu neigen, sind mir solche Anwandlungen nicht fremd (die immer etwas mit Eitelkeiten zu tun haben, auch wenn man sie natürlich abstreitet). Diese “intellektuelle” Akrobatik (die nicht allen gefallen kann) hat etwas mit Liebe zu schönen Wörtern und Sätzen zu tun, die eigentlich auch stets mit einem ironischen Augenzwinkern geschrieben, aber leider nicht so gelesen werden.

.

--