Re: Neneh Cherry & The Thing – The Cherry Thing

#8389317  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

Wenn man um die Integrität der beteiligten Musiker weiß, Gustafssons formative Punkjahre, das seit jeher unorthodoxe Repertoire von The Thing und Nenehs Anfänge bei den nie um wüste Jazz-Inklinationen verlegenen Rip Rig + Panic, dann verwundert es natürlich nicht, dass die Platte so viel mehr ist als nur spekulativer, lediglich auf dem Papier erdachter Crossover. The Thing und Cherry beackern seit jeher schon aus entlegenen Punkten dasselbe Aktionsfeld. Nachdem das Album nun aber seit fast einer Woche bei mir öfters als alles andere rotiert, verblüfft es mich weiterhin, zwischen welchen, mir samt und sonders lieben Koordinaten sinnige Linien gezogen werden: Suicide und Don Cherry, „Funhouse“ und Ornette (dessen großes „What Reason Could I Give?“ seiner ursprünglichen Bebop-Rasanz entledigt wurde), Madlib & MF Doom in the middle. Håker Flaten und Nilssen-Love in ihren Rhythmen fluide den jeweiligen Kompositionen angepasst, Mats mal im sacht kommentierenden Duett mit Neneh, dann wieder eruptiv Noise-Übersteuerungen in Kauf nehmend. Differenziert, emotional, gesprächig. Ganz toll!

--

I'm making jokes for single digits now.