Re: Irrlichts Introducing

#8389169  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

UDWJetzt habt ihr mich aber so neugierig gemacht, dass ich mich ärgere, „Red Apple Falls“ heute nicht beim Plattenhändler meines Vertrauens mitgenommen zu haben.

Mit „Red apple falls“ kann man definitiv wenig falsch machen – es ist zwar nicht mein liebstes Werk von Callahan (das wäre wohl mittlerweile tatsächlich das jüngst erschienene „Apocalypse“), aber die Rätselhaftigkeit, Vieldeutigkeit und auch Geschlossenheit des Albums lohnt zu entdecken. Viel Freude dabei!

RosebloodSmog waren mir vom Namen her ein dunkler Begriff, musikalisch konnte ich mir jedoch nichts darunter vorstellen. Ich höre das Lied gerade erneut. Im Grunde gefällt es mir. Ich bin solcher vor-sich-her-weinenden Musik natürlich nicht abgeneigt. Auch die sporadisch-lakonische Umsetzung ist gut, aber irgendetwas fehlt mir in diesem Lied (und ich weiss nicht einmal genau was), dass ich es unbedingt nun gern öfters hören möchte.

Das kann ich sogar nachvollziehen, „Red apples“ ist zwar kein Track, der in Smogs Zirkel aus dem Kreis purzelt, aber schon ein kleiner Granit, wenn man eventuell nicht allzu viel Freude am Rätseln mitbringt und der musikalischen Vitalität mehr Interesse entgegen bringt. Bezüglich letzterem, einer gewissen Dynamik, würde ich andere Songs wählen, „A man needs a woman or a man to be a man“, „Bloodflow“ und natürlich das wunderbare „Jesus“ (als kleine Verneigung vor The Velvet Underground) solltest Du ruhig mal antesten. Da gibt es viel zu Entdecken.

@Queen of carrot flowers: Viele bedenkenswerte Bemerkungen, ganz lieben Dank Dir – an vielen Stellen ist jetzt der Stein erst recht ins Rollen gekommen (ich finde auch Deine abschließende Deutung sehr schlüssig), bei manchem sind mir auch direkt eine Reihe von Ergänzungen eingefallen, die ich aber erst noch in einen verständlichen Gedankenrahmen bringen muss. Dazu fehlt mir im Moment leider etwas die Zeit, aber am Wochenende mach ich mich mal dran. Und auf nikos Schlüsse bin ich ebenfalls höchst gespannt!

--

Hold on Magnolia to that great highway moon