Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Die beliebte Veröffentlichungsdaten-Diskussion, jetzt nochmal in Kurzform › Re: Die beliebte Veröffentlichungsdaten-Diskussion, jetzt nochmal in Kurzform
MikkoUnd wenn ich es erst 2013 kaufe, dann liste ich es 2013. Kann man so machen. Besonders sinnvoll ist das nicht.
Das ist tatsächlich nicht sinnvoll. Aber das ist auch nicht mein Standpunkt. Für mich zählt nicht das Jahr des Erwerbs, sondern das Jahr, in dem ich es auf einem spezifischen (National-)Markt, zu dem ich geographisch und politisch gehöre und auf dem ich es daher am leichtesten und am kostengünstigsten kaufen kann, frühestens kaufen kann. Wenn ich also in Deutschland das in Deutschland im Jahr 2012 veröffentliche Album von Those Darlins erst 2013 kaufen würde, würde ich es natürlich trotzdem nicht 2013, sondern eben für 2012 listen.
Nichtsdestotrotz habe ich keine Einwände, wenn jemand das Album auf einem anderen Markt gekauft hat, wo es schon ein Jahr früher released wurde und es dementsprechend für dieses Jahr listet. Und wenn das Album erst 2025 in Burkina Faso herausgebracht wird und in dem Jahr führt es dann jemand in irgendwelchen weltrelevanten Foren in irgendwelchen bedeutsamen Listen, dann ginge das für mich auch in Ordnung.
--