Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

#838249  | PERMALINK

latho
No pretty face

Originally posted by muffkimuffki@11 Aug 2004, 12:19
Klar gehört sich das so, dass das Alien zumindest so schlecht aussieht, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass Sigourney Weaver schöner ist, aber in manchen Szenen wirkte das Alien doch ein wenig albern (vor allem am Schluss, wenn es durch das Weltall fliegt) – und das gehört sich ja nun wohl nicht so. Ich hatte vielleicht vorher zu viel gelesen über Giger und dieses beste aller Film-Aliens – und hatte dementsprechend etwas Anderes, Besseres erwartet.

deadflowers, Du hast natürlich recht, die Katze ist eine alles andere als eindimensionale Figur – eine echt differenzierte Coming-of-Age-Story

Kubrick gefällt mir besser.

Also ich finde das Alien immer noch sehr gruselig (ähm, schön gruselig?). Ich habe den Film in jungen Jahren im Kino gesehen, ohne Vorwarnung. Man, hab ich geschwitzt. In meinen Alpträumen taucht neben meinem aktuellem Chef immer mindestens ein Alien auf.
Gut, Du hast recht, wie es da so durchs Weltall saust, sieht es aus, wie jemand, der trotz gewagtem Stunt den Bus nicht erwischt hat. Tut aber dem Grusel keinen Abbruch. Und gut oder schlecht: noch heute werden Filmmonster nach dem Alien modelliert (oder gerendert) – wegweisend.
Ich habe mich jahrelang geweigert, weitere Alien-Filme zu sehen, muss aber inzwischen gestehen, dass Aliens gar nicht schlecht ist (und noch wächst). Aliens drei war mir zu sehr geschnitten und Nr. vier hatte eine gute Grundidee, Sigourney Weaver war klasse, aber sonst: naja.

Das mit der Katze habe ich nie so ganz verstanden – lockt sie das Alien an oder bringt sie Glück?

@Napo
Ist das der Film, den Browning vor Freaks drehte? Und ist der Film auch so bizarr?
Bei Kubrick surrt es immer? Auch bei Barry Lyndon? Da ist doch alles old school.

@Eule
Ich nehme es zurück – die Kreatur aus der Blauen Lagune (wie heißt der eigentlich auf deutsch) sieht sehr schick aus – ich vergaß mich.

Selber eben gerade:

The Missing – annehmbarer Post-Western mit schönen Bildern

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.