Re: Quartalsauflage Rolling Stone

#8375091  | PERMALINK

mep

Registriert seit: 12.05.2008

Beiträge: 554

Joachim HentschelWenn du „Quittung“ im Sinn von „Gottes Strafe“ verstehst, könntest du recht haben.

Sonst täuschst du dich. Hefte mit „Alte Meister“-Artikeln und Helden wie Devendra Banhart, Will Oldham und Joanna Newsom auf dem Cover waren – ohne dass ich hier zu sehr ins Detail gehen könnte – selten Grund für knallende Champagnerkorken. An den Abo-Zahlen wiederum hat eigenartigerweise auch keine Silvana Koch-Mehrin, kein Bushido und kein Ballack viel geändert.

Erstmal: Schade jetzt auch noch mit dir einen weiteren langjährigen, gern gelesenen und engagierten RS – Autor zu verlieren. Gerade auch dazu noch einen, der sich wiederholt und offen den Anfragen und Meinungen hier im Forum gestellt, sich immer bedacht und freundlich geäußert und auch persönliche Anfragen zusätzlich beantwortet hat. Das sollte man schätzen und das wurde geschätzt…

Zu den Zahlen: Letztlich spiegeln sie eben dann doch ganz gut den schlingernden Kurs des RS in den letzten Monaten/Jahren wider. Es ist mir auch ein kleines Rätsel, wie man ursprüngliche Steckenpferde den Kollegen vom ME einfach so überlassen konnte (z.B. die ME-Helden Geschichten). Ein richtiges Alleinstellungsmerkmal sehe ich zumindest im RS momentan nicht gerade aufzufinden. Auch gibt es kaum Anreize, sich als langjähriger Leser tatsächlich zum Abonnenten zu wandeln (auch kein Entgegenkommen auf individuellere Anfragen, leider). Zumindest sehe ich da keine. Und dann genügt eben mitunter schon ein geringer äußerer Einfluss (Umzug und gegenwärtige Verfügbarkeit, Titelthema etc.) und man verbleibt dann eben nur noch mit Spex & ME. Und ehrlich gesagt, wenn ich mir die Themen und Schwerpunkte der letzten Monate so durch den Kopf gehen lasse, gibts da eigentlich nur recht wenig, was nicht auch schon durch die anderen beiden Magazine für mich abgedeckt worden wäre. Visions hat da für mich ein ähnliches Problem…

--

STANdground.