Re: Bill Frisell

#8372545  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,060

FriedrichIch habe „You Took the Words Right Out Of My Heart“ mal oben ergänzt. So gibt es keine Verwechselungen.

Ich weiss wie gesagt gar nicht, ob der Teil zum Albumtitel gehört, aber ist ja nicht so wichtig.

FriedrichIch hatte beide Platten seit Jahren nicht mehr gehört. Klingen alle bei sehr anders als das, was Frisell später und vor allem als Leader gemacht hat, wenngleich eine Spur seines damaligen Sounds oft immer noch zu hören ist. Insofern klingen beide Alben für mich heute fast etwas fremd.

Ja, Frisell hat sich schon ziemlich gewandelt über die Jahre… vom erweiterten Trio kenne ich die Soul Note-Alben aus der Motian-Box: „The Story of Maryam“, „Jack of Clubs“ und „Misterioso“ (alle mit Lovano, Jim Pepper, Frisell, Ed Schuller), ein drittes des Trios „One Time Out“ (hatte ich vorhin grad vergessen), sowie das ganz tolle „On Broadway Vol. 1“ (mit Lovano, Frisell und Charlie Haden).

Ich glaub ich mag die Quintett-Besetzung etwas lieber, was auch dran liegt, dass ich Jim Pepper enorm gerne mag (aber noch viel zu wenig kenne… die Tutu-Alben mit Mal Waldron sind für die Insel!).

Zudem erinnere ich mich vage an eine Live-Aufnahme (ROIO), bei der Konitz an Peppers Stelle mitwirkte… und daran, dass das auch eine ganz tolle Sache war!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba