Re: Netzwerk-Player

#8370919  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

der Reihe nach:

-NAS bedeutet Network Attached Storage, ist also erstmal nur eine Festplatte, die per Netzwerk mit deinem Rechner verbunden ist, statt per Kabel (USB, FireWire, SATA usw…)
-an eine Airport Express kann man eine USB-Festplatte anschliessen, die du auf deinem Rechner per Netzwerk benutzen kannst. Also ja: NAS
-ein NAS ist weiterhin erstmal so dumm wie die Festplatte, das spielt nix von alleine, das kann garnix, du brauchst einen Rechner, um die Platte zu benutzen.
-ein iPhone ist kein Rechner und auch kein (sinnvoller) Netzwerkplayer, nur ein Steuergerät!
-ein größeres NAS (QNAP etc…) kann mehr Festplatten, mehr Protokolle, hat mehr Sicherheit, ist aber immernoch dumm, das spielt von alleine garnix ab.
-möglicherweise gibt es NAS mit Player-Funktionalität, ich kenn sie jedenfalls nicht (und es sind dann auch keine NAS mehr, sondern eben Player mit Festplatten drin/dran). Also brauchen die Dinger auch keine Soundkarte und der Anschluss einer Soundkarte würde auch nix bringen.
-Auf einer üblichen NAS läuft ein abgespecktes Linux, für das es meist auch spezielle Pakete gibt, um die Funktionalität zu erhöhen. Das macht aber so wenig Spaß, dass man sich gleich einen vollwertigen Rechner statt einer NAS hinstellen kann, kostet auch kaum mehr…

--