Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe

#837019  | PERMALINK

punkcow

Originally posted by muffkimuffki@7 Jul 2004, 08:01
Kannst Du Näheres dazu schreiben? Ich kenne nur Irreversible und den fand ich etwas ambivalent. Geht Menschenfeind in eine ähnliche Richtung? Gibt es Molière-Bezüge?

Das Werk von Molière kenne ich leider nicht.

Im Begleitheft der DVD (das ich noch nicht gelesen habe) wird eine Verbindung zu Bruno Dumont hergestellt, was ich garnicht-mal so un-clever finde. Während Dumont den Akt der physischen Gewalt ausspart bzw. die Protagonisten mehr mit den Folgen dieser und/oder der psychischen und strukturellen Gewalt auseinandersetzt, zeigt Gaspar Noé besagten Akt. Beide aber beschäftigen sich mit der – im Zusammenhang von L' Humanité vielzitierten – „Leere im Leben“ ohne Schonung des Zuschauers.

IRREVERSIBLE habe ich noch nicht gesehen, hoffe aber, daß ich dies heute nachholen kann.

Wann soll eigentlich endlich TWENTYNINE PALMS von Dumont in die Kinos kommen oder wenigstens auf andere Weise sehbar gemacht werden?

--