Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe
„Shrek 2“ am Samstag im Kino. Hatte vorher keine allzu hohen Erwartungen (weil Fortsetzungen ja meistens eh in die Hose gehen), aber die hier ist doch recht gelungen. Hab an manchen Stellen wirklich sehr gelacht. Ist zwar nicht mehr so innovativ wie beim ersten Mal, aber durchaus lohnenswert. Nur für Vorschulkinder ist der Streifen wohl nichts, die werden mit dem ganzen Namedropping und den ungezählten Querverweisen (ein riesiger Pfefferkuchenmann, der kreischt wie Godzilla – „Starbucks“ & „Burger King“-Verarsche im Königreich Weit Weit Weg, Rettungsaktionen wie aus „Mission: Impossible“ usw. usf.), was da abgezogen wird, doch eher überfordert – und von daher haben sie nur den halben Spaß. Man muß schon einiges an Wissen mitbringen, um alle Gags (auch die eher versteckten) goutieren zu können… aber so ist das halt in der Postmoderne. ;)
Cooler Soundtrack übrigens auch – Nick Cave, Tom Waits usw.
PS: Findet außer mir eigentlich noch jemand, daß die böse Stiefschwester, die die Taverne führt, verblüffende Ähnlichkeit mit John Belushi hat? Oder täusche ich mich da?
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)