Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe › Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe
Originally posted by candycolouredclown@30 Jun 2004, 13:16
Die Leute bei OFDB waren leider noch nicht so schnell. Bei dvdinside hält sich das Gerücht, dass wohl die gesamte Swingerclubszene gekürzt war.
Wenn ich mich richtig an die Kinofassung erinnere, dann kam diese unverhofft explizite Szene im Swingerclub ziemlich am Anfang des Films, oder? Insofern war in der gekürzten 3sat-Fassung nur das Anziehen der Darstellerin in der Umkleidekabine übriggeblieben. Wer die ungekürzte Fassung nicht gesehen hat, dem dürfte der Schnitt nicht aufgefallen sein, auch wenn man sich fragen könnte, was denn die Frau vor der Szene in der Unkleidekabine gemacht hat.
Mich würde jedenfalls interessieren, ob die ARD bei „Die Klavierspielerin“ die Szene mit Huppert in der Videokabine ebenfalls geschnitten oder entsprechende Bildausschnitte unkenntlich gemacht hat, weil diese Szene dürfte im Kontext schwieriger zu kürzen sein als das bei „Hundstage“ der Fall war.
Ist eben wieder die Frage, wo „sozialethisch-desorientierende“ Darstellungen von koppulierenden Menschen anfangen, wobei ich bei „Hundstage“ sagen würde, daß sich die entsprechende Szene in ihrer 'Krassheit' nicht unbedingt vom Rest des Films unterscheidet. Man ist auf solche, im Sinne von freizügig ungeschönte Szenen lediglich nicht vorbereitet, wenn man einen 'regulären' Kinofilm anschaut.
MfG
Anachronist
--
Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.