Re: Der deutsche Jazz

#8364167  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Eine Freundin hat mich auf eine Buchveröffentlichung über den heute fast vergessenen Trompeter und Bandleader Eddie Rosner aufmerksam gemacht.

http://www.bebraverlag.de/verzeichnis/titel/447-Von_Hitler_vertrieben_von_Stalin_verfolgt

Eddie Rosner hat eine haarsträubende Biographie in der Weimarer Republik, der Nazizeit, dem Stalinismus und am Ende auch in der Bundesrepublik gehabt. Die Achterbahnfahrt seines Lebens – Erfolg, Emigration, wieder Erfolg, dann Ungnade und Gulag, wiederum Emigration und am Ende das Versinken in Vergessenheit – ist nicht nur darin begründet, dass er Jazzmusiker war, sondern auch und vor allem, dass er Jude war – bzw. dass diese Eigenschaften über die Zeiten sehr unterschiedlich hoch im Kurs standen. Ich finde solche Geschichten ebenso faszinierend wie beängstigend.

Hier die sogar recht ausführliche Biographie bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eddie_Rosner

Etwas Musik und eine kleiner Video-Clip über sein Leben, allerdings auf Russisch:

http://www.youtube.com/watch?v=S5MGsJwGXpo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=-J7awM0t6XU&feature=related

„It didn’t help being a Jew playing Negro music. Even if your name was Adolph.“ – Adolph Ignatievich Rosner, aka Eddie Rosner.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)