Re: Der deutsche Jazz

#8364115  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Zu MPS noch eine Anmerkung: Promising Music ist ein kleines feines Label, das gewisse MPS-Titel herausbringt, an denen Universal Deutschland zumeist kein Interesse zu haben scheint (es gibt wenige Überschneidungen, zumindest die eine von George Duke, dessen MPS-Alben Universal auch gesammelt neu aufgelegt hat).

Promising Music macht zwar schöne Reissues und es sind einige schöne Sachen dabei: „Free Action“ von Dauner, Jan Hammers „Maliny Maliny“, „Transitory“ von Jasper van’t Hofs Pork Pie, Barney Wilens „Dear Prof. Leary“, John Tchicais „Afrodisiaca“ und zuletzt das tolle „Jazz Meets India“ mit Irene Schweizer, Barney Wilen etc, das ich noch brauche.
Aber insgesamt scheint mir das Label bisher noch eine eher vertane Chance, zuviel Fusion, der auch anderswo unterkommen könnte, zuwenig von den tollen Avantgarde-Sachen, die’s bei MPS gab und an denen Universal kein Interesse hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba