Re: Der deutsche Jazz

#8364109  | PERMALINK

alexischicke

Registriert seit: 09.06.2010

Beiträge: 1,776

Die Musik ist noch deutlich an den amerikanischen Vorbildern, trotzdem gibt das Set einen schönen Überblick über die damalige Jazzszene.

Es gab dennoch ein paar Zentren für Jazz in Deutschland. In Frankfurt war es der Club „Badewanne“ in der Jazzer bis in die Mitternacht jammten.

In München gab es die populäre Radiosendung „Mitternacht in München“ die täglich ab 23:00 Uhr bei AFN lief, da lief immer recht viel Jazz und es gab teilweise Liveübertragungen von Jazzkonzerten. Jimmy Jungermann war der Moderator.

Der Jazz war damals in den Verein organisiert und da gab es natürlich schon Traditionalisten, die sich gegen jeder Neuerung des Jazz gewährt haben.

Ich glaube,der erste international anerkannte deutsche Jazzstar war Rolf Kühn.

--