Re: Phrasen, die die Welt nicht braucht…

#8360051  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

Minos???

Handreichung kenne ich schon sehr lange. Wird auch häufig von älteren Leuten verwendet (u.a. auch von meiner Mutter), bei denen ich bezweifel, ob sie wissen, was „Handout“ bedeutet. Ich verstehe allerdings auch nicht, was das mit „Handout“ überhaupt zu tun haben soll, das doch etwas ganz anderes bedeutet. Dass jemand zu letzterem Handreichung sagt (oder umgekehrt), habe ich jedenfalls noch nie erlebt.
Vielleicht steht bei mir grad jemand auf der Leitung oder ich verstehe den Witz nicht?

jjhumDer Begriff „Handreichung“ war bei mir früher in Schule und Studium geläufig, zwar nicht so sehr wie einfach „Unterlagen“, aber trotzdem.
„Handouts“ gab´s nicht.

Kein Witz, Minos: Ich habe „Handreichung“ tatsächlich bisher nur als deutsches Ersatzwort für „Handout“ kennengelernt.

In der Schule wurde glaube ich einfach noch „Arbeitsblatt“ gesagt, an der Uni wurde dann unterschieden zwischen „Handout“ und „Thesenpapier“, jetzt scheint sich die eingedeutschte Variante immer mehr durchzusetzen, obwohl sie viel länger und umständlicher über die Zunge geht…

„Handreichung“ finde ich in dem anderen Zusammenhang – sich die Hand zur Versöhnung reichen – logischer. Wobei diese Substantivierungen auch seltsame Blüten treiben können: „Die Parkplatzfindung lief sehr gut“. ;-)

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."