Re: Phrasen, die die Welt nicht braucht…

#8360037  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,885

Herr RossiIm Englischen beruht das „possessive apostrophe“ übrigens tatsächlich auf dem Ausfall eines Vokals, ich muss also meine Behauptung zurücknehmen, dass es auch schon im Englischen ein „Deppen-Apostroph“ ist …

Ja. Musst Du wohl. ;-)

Man sieht, dass eine Rechtschreibreform (hier: 1901) auf lange Sicht auch durchaus am Sprachgebrauch ihre Grenzen findet. Der Apostroph im Genitiv wurde für falsch erklärt, starb aber nie vollständig aus. Inzwischen ist er wieder akzeptiert.

Schlimm wird es freilich aus meiner Sicht, wenn der Plural mit Apostroph abgetrennt wird („CD’s“, „DVD’s“ – auch bei Engländern/Amerikanern ein häufiger Fehler.)

Inzwischen empfindet man so etwas aber als provinziell, man möchte schließlich zu erkennen geben, dass man im Englischen zuhause ist. Eine pseudo-englische Form wie „Rie-sei-fer“ entsteht aus der Unsicherheit, weil die Englischkenntnisse dann so gut meist doch nicht sind.

Da die Frau jeden Tag mit Receivern zu tun hat, sollte sie schon wissen, wie man das Wort ausspricht. Ich habe „Reseifer“ als Aussprache aber noch nie gehört, bin in der Regel aber von Leuten umgeben, die einigermaßen Englisch können.

Das deutsche „Handy“, das hier auch schon erwähnt wurde, ist übrigens eine ausgesprochen interessante Wortbildung. Man kann natürlich die Unsinnigkeit brandmarken, ein englisch klingendes Wort zu etablieren, das es im Englischen gar nicht gibt. Aber damit negiert man die Möglichkeiten der kreativen Wortschöpfung, die Teil jeder lebendigen Sprache sind.

Eben. Ich habe mit dem Wort auch überhaupt kein Problem.

Einen „unnatürlichen“ Klang gibt es in der Sprache „natürlich“ nicht, aber natürlich entscheidet auch das subjektive Empfinden, wie ein Wort klingt, darüber, ob es sich durchsetzt.

Auf jeden Fall erfordert Hai-Vieh die geistige „Lautumstellung“. Normalerweise setzt sich die „einfachere“ Lautung durch, aber was als einfacher empfunden wird, schwankt. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.