Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Phrasen, die die Welt nicht braucht… › Re: Phrasen, die die Welt nicht braucht…
Anonym
Herr RossiNaiss wan. Nein, das Argument sticht nicht, denn hier handelt es sich nicht um eine Abkürzung wie „UK“, bei der jeder Buchstabe für ein Wort steht, sondern hier wurde ein Wort auf seinen Anfang gekürzt („Kopfwort“) und dabei verändert sich die Aussprache normalerweise nicht, warum auch. Oder heißt das deutsche Kurzwort für „Lokomotive“ etwa „Loka“?
Mir persönlich ist es übrigens gleich, wie man Hi Fi ausspricht. Ich bezweifle nur, dass es ein anderen Grund für „richtig“ gibt als den des „endemischen Fehlgebrauchs“. Anders gesagt: Die Sprechergemeinschaft entscheidet, was richtig ist. Und da agiert die deutsche Sprechergemeinschaft unabhängig von der englischen.
Noi, Rossi. Das Akronym wird in diesem Fall zu einem eigenen Wort mit der ihm gemäßen Aussprache. Es bleibt Dir natürlich vorbehalten, dem tumbem Angelsachsen klar zu machen, dass er hier auf dem Holzweg ist und wir die Angelegenheit objektiv im Griff haben, es scheint mir hingegen ein recht fruchtloses Unterfangen zu sein:
http://www.memidex.com/hi-fi#audio
--