Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Phrasen, die die Welt nicht braucht… › Re: Phrasen, die die Welt nicht braucht…
Hotblack DesiatoAuch nicht so ernst:
Nein, es gibt nur einen. Die an der Küste hören sich an wie die Kieler, Hamburger oder Bremer, zählt also nicht. Die aus der Mitte berlinern, zählt auch nicht. Nur die im Süden haben einen eigenen Dialekt. Ob Erfurt oder Dresden, Thüringisch oder Sächsisch macht für einen Wessi kaum einen hörbaren Unterschied.
Passt! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
nail75
Ne, im Ernst, habe ich noch nie gehört. Würde ich in einem Geschäft aber auch exakt einmal hören.
Mich wundert, dass der Spruch woanders offenbar (noch?) ganz unüblich ist.
Hier fing es an der Fleisch-/Käsetheke im Supermarkt an: Eine der Angestellten, ganz offensichtlich mit osttdeutschem Akzent, benutzt „Was darf es noch sein?“ schon sein ein paar Jahren. Mittlerweile manchmal auch ihre Kolleginnen.
Eine Verkäuferin beim einem Bäcker in der Nähe, die kurioserweise auffällt, dass sie sich ein bischen übertreiben höflich gibt, benutzt dies ebenfalls seit einiger Zeit. Ich bin nicht sicher, ob sie aus Ostdeutschland stammt. Ich kaufe dort relativ selten ein, aber mittlerweile machen das auch alle Kolleginnen, selbst eine ältere, die bis vor kurzem in einer anderen Bäckerei gearbeitet hatte (und von der dieser Spruch nie kam).
Auf dem Wochenmarkt ist mir dieser Spruch neulich auch mal untergekommen.
--