Re: House und Techno in den 80s und 90s

#8359391  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

gollumFrage eines Techno-Ahnungslosen:
Schon 1984/85 war Anne Clarks „Our Darkness“ weit bekannt. Ich höre hier sehr enge Verwandtschaften zu späteren Techno-Klängen. In Artikeln über die Techno-Anfänge der frühen 80er findet es im Gegensatz zu einigen hier schon genannten Szene- Namen oder Tracks keine Erwähnung, was mich überrascht. Nennung Off-Topic?

Ganz sicher bin ich mir da nicht, aber vielleicht kam „Our Darkness“ schon zu spät raus. Die üblichen Verdächtigen bei den Einflüssen sind in der Regel Post-Punk/New Wave-Acts der späten Siebziger wie Throbbing Gristle, Cabaret Voltaire, Human League und Gary Numan, dazu dann noch Kraftwerk, Telex und Yellow Magic Orchestra. Off-Topic ist das aber ganz und gar nicht, denn Clark und auch Nitzer Ebb haben dann ja EBM geprägt und das war wiederum ganz wichtig für die Entwicklung von New Beat in Belgien (das wichtigste europäische Land neben dem UK für elektronische Musik in den späten Achtzigern). Die Ähnlichkeit damit ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.

Some Velvet Morning
Berlin ist immer noch europaweit die Nummer Eins, auch wenn die großen Jahre vorbei sind.

FlashIn Sachen Techno vielleicht, ok. Aber sicher nicht in Sachen elektronischer Musik im Generellen. Da sind London, Bristol, Wien und Rotterdam um einiges spannender zur Zeit.

Die Infrastruktur ist durch die günstigen Mieten und Freiflächen natürlich ein guter Nährboden, und die Szene lebt ja im Prinzip auch davon, dass sich dort in den letzten zehn Jahren viele ausländische DJs und Künstler niedergelassen haben. Aber Flash hat schon recht: die Innovationen finden inzwischen woanders statt.

grandandt
Das DG war in den 90ern nur noch ein Schatten seiner selbst.
(…)
Aber in den 90ern sind die „Bauern“ gekommen, die beim Viva-Mexico abgewiesen wurden. Brrr. pinch triftt es da mal wieder genau.

In der von pinch weiter oben erwähnten (sehenswerten!) Doku wird erwähnt, dass es im Dorian Gray in den Neunzigern wohl auch ein massives Hell’s Angels-Problem gab?

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."