Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › House und Techno in den 80s und 90s › Re: House und Techno in den 80s und 90s
Some Velvet MorningJa, aber Techno als Massenphänomen kam doch viel später. Wir könen auch noch weiter zurückgehen und sagen, dass Kraftwerk Techno erfunden haben, ergo gab es Techno schon in den 70ern. Ich kenne die Detroit Geschichten, aber wer hat das denn damals gehört? Die ersten Raves fanden auf Ibzia statt und da wurde 88/89 Acid House gemixt mit elektronischen Indie Nummern. Eine spannende Zeit. Von Techno war in den Clubs noch nicht die Rede. Ich kann mich an keine Techno Platte erinnern, aber vielleicht lief ja damals Detroit bei dir rauf und runter in den Clubs. Nee, sorry, dass ist so ein Sekundärwissen, was die Wirklichkeit nicht widerspiegelt. Meines Erachtens. Nein, und Techno ist was Anderes als House.
Okay, aber im Prinzip widerspricht das ja nicht meiner Aussage. Die Musik hat schon existiert (wenn auch nur als Undergroundphänomen) und zur populären Massenkultur wurde es 1987/88 mit den Raves und Clubs in England. Dass in Deutschland die Lage natürlich ganz anders aussieht, ist klar – hier fing das erst verspätet so richtig an. Ich kann nur auf Sekundärwissen zurück greifen, weil ich damals definitiv noch zu jung zum Ausgehen war. Aber die Playlists und Sets etwa in der Hacienda oder im Shoom Club, die ich kenne, enthielten auch Tracks wie „Rock To The Beat“ oder „Strings of Life“. Und Inner City waren in den späten Achtzigern mit ihren Singles sogar in den Top 5, somit sicher keine unbekannten Größen.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."