Re: House und Techno in den 80s und 90s

#8359355  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

BrundleflyNö. Derrick May, Kevin Saunderson und Juan Atkins haben schon Mitte der Achtziger in Detroit Tracks gebastelt, die sie dann als Techno bezeichneten. Als erster Techno-Track gilt oft „No UFO“ von Model 500, das ist von 1985. Einige der großen Detroit Techno-Klassiker stammen aus den Jahren 1987 bis 1989. Im englischsprachigen Raum wird Techno übrigens heute immer noch als Untergenre von House betrachtet – und nicht umgekehrt, wie hierzulande üblich.

Stimme aber ansonsten Jan Lustigers Post #155 zu. Statt Rick Astley hätte ich Modern Talking genannt, die in meinen Ohren schlimmer sind als sämtliche Eurodance-Auswüchse der Neunziger.

Ja, aber Techno als Massenphänomen kam doch viel später. Wir könen auch noch weiter zurückgehen und sagen, dass Kraftwerk Techno erfunden haben, ergo gab es Techno schon in den 70ern. Ich kenne die Detroit Geschichten, aber wer hat das denn damals gehört? Die ersten Raves fanden auf Ibzia statt und da wurde 88/89 Acid House gemixt mit elektronischen Indie Nummern. Eine spannende Zeit. Von Techno war in den Clubs noch nicht die Rede. Ich kann mich an keine Techno Platte erinnern, aber vielleicht lief ja damals Detroit bei dir rauf und runter in den Clubs. Nee, sorry, dass ist so ein Sekundärwissen, was die Wirklichkeit nicht widerspiegelt. Meines Erachtens. Nein, und Techno ist was Anderes als House. Und Eurodance ist schlimmer als Modern Talking.

--