Re: Jazz & Brasil

#8359207  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,006

alexischickeAlso für die nachfolgenden Sänger war das Sinatra Album schon sehr wichtig, hör dir mal an wie z.b Diana Krall Bossa singt, ist doch so ähnlich angelegt wie bei FS. Sinatra hat zwei Bossa Alben gemacht, die sind auf einer CD bei Concord neu erschienen.Solltest dem Album wirklich mal eine Chance geben, Gypsy!

sinatras einfluss auf die brasilianische musik ist nicht hoch genug einzuschätzen – so gesehen war sein album mit jobim fast eine gegenleistung.
es hält sich nachdrücklich die geschichte, dass die wiege des bossa nova ein 1949 in rio gegründeter sinatra-farney-fanclub war, u.a. mit den mitgliedern johnny alf, joao donato und vinicius moraes (jobim lebte damals im gleichen wohnblock, ist aber nicht beigetreten). sinatras platten wurden in rio intensiv gehört (er hat 1950 wohl selbst kontakt zu dem fanclub aufgenommen), vermittler war der brasilianer dick farney, der nach einer kurzen crooner-karriere in den usa wieder nach brasilien zurückkehrte und dort einen riesenerfolg hatte.

konkurrent dieses fanclubs war übrigens ein ebenso populärer stan-kenton-progressive-fanclub, der eine wichtige funktion für die brasilianischen arrangeure und gesangsgruppen hatte. kenton wiederum nahm ja schon früh brasilianische stücke wie TICO-TICO NO FUBA in sein repertoire auf.

und joao gilberto fing wiederum als crooner in gesangsgruppen an.

wie gesagt: die verbindungen von jazz und brasilianischer musik sind spannend und hochkomplex!

--