Re: Jazz & Brasil

#8359181  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,005

ich finde diese liste völlig inakzeptabel – soweit man sowas sagen kann, denn natürlich eignet sich auch sowas dazu, entdeckungen zu machen.

keine cd des besten brasilianischen arrangeurs (moacir santos, ihr erinnert euch), des besten brasilianischen hardbop-saxophonisten meirelles (der wichtigste ‚importeur‘ des jazz nach brasilien), von cantuaria die mexikanischen tränen (finden sie das einzige nicht-brasilianische album!), von veloso A FOREIGN SOUND (???) und wo bitte ist arto lindsay?

mir sind die kriterien völlig schleierhaft und das thema müsste aus dieser beliebkeitssoße erstmal an land gezogen werden. steht da überhaupt, wie sie die beziehung von jazz und brasilianischer musik definieren bzw. kontextualisieren?

was cantuaria angeht, ist das definitive album (auch, was das thema hier angeht) meiner ansicht nach übrigens TUCUMA.

edit: wo ist hier eigentlich ike quebecs fantastisches BOSSA NOVA SOUL SAMBA?

--