Re: Die Ärzte – auch

#8355345  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,974

Das Album überrascht mich positiv. Meine Welt wird es sicher nicht mehr auf den Kopf stellen, wie es jede Ärzte-Veröffentlichung in den späten 90ern und frühen 00ern getan hat, aber „Auch“ schlägt sowohl „Geräusch“ als auch „Jazz ist anders“ – wenn schon nicht K.O., dann doch zumindest nach Punkten.

Herr Urlaub lässt sein Formtief seit 2003 erstmals hinter sich (liegt vielleicht auch etwas an der verhältnismäßig geringen Anzahl Songs, die diesmal nur aus seiner Feder stammen?) und hievt die Platte im Alleingang über die Mittelmäßigkeit, in der sich speziell die Songs vom Kollegen B. tümmeln. Rods Songs sind in Themenwahl und Songwriting wackelig, aber er schüttelt immerhin ein paar tolle Melodien aus dem Ärmel. Die absurden Überdrehungen und damit auch das wichtigste Alleinstellungsmerkmal der Ärzte (zumindest in ihrem Bekanntheitsgrad) fehlen – wie schon auf „Jazz ist anders“ – vollkommen, aber auch Vollausfälle wie etwa den Zeigefinger-Populismus von „Deine Schuld“ sucht man vergebens.

Und so schafft „Auch“ in seinen besten Momenten etwas, mit dem ich nach der eher schwachen Vorab-EP nicht gerechnet hätte: Mich daran zu erinnern, warum das meine allererste Lieblingsband war und vor allem daran, dass von ihnen meine Musiksozialisation in die Bahnen gelenkt wurde, in denen ich mich heute bewege. Danke dafür!

Faves: „M&F“ (Hit!), „Ist das noch Punkrock?“, „Waldspaziergang mit Folgen“

--