Re: US-Radio-Singles

#8353021  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Was hat Country mit Mainstream-Rock gemein? Die glatte Produktionsweise und manchmal auch den Gitarrendrive, mögen Ästhetik und Härte auch Welten auseinanderliegen. Das Country-Format plagt ein arger Zwiespalt: Moderner Mainstream-Rock (stilistisch meist Heavy Metal) verkauft sich gut, macht im Radio aber keinen Stich. So geht man den Mittelweg und versucht die „Quote“ (Ratings) mit dem Verkaufserfolg zu versöhnen und moderat Rockiges, Akustisches, Traditionelles sowie gitarrenbetonte Balladen ins Lot zu bringen. Alternative Einflüsse (Alt. Country, Americana, Folk Rock) machen sich eher selten bemerkbar.

Zumindest im Radio stimmen die Zahlen: Country konnte trotz insgesamt abnehmender Radionutzung proportional betrachtet auf hohem Niveau hinzugewinnen und seine digitalen und analogen Verkaufszahlen erneut um ein paar Prozentpunkte steigern. „Modern Rock“ hat bei den Plattenabsätzen einen beachtlichen Vorsprung vor allen anderen Genres, im Radio ist er aber nur ein kleines, wenn auch gut gebuchtes Minoritätenformat.

Parmalee – Carolina (Country)

Snugly party music

[B]Greg Bates – Fill In the Blank

Hey mama rock me…

Darius Rucker – Wagon Wheel

Aaron Lewis – Forever

Jake Owen – The Bad in Me

Eric Church – Ain’t Killed Me Yet

[B]Goo Goo Dolls – Rebel Beat

Die neue von Sheryl Crow

Sheryl Crow – Easy

Ungefähr 700 spanischsprachige Radioprogramme werden in den USA terrestrisch verbreitet. Die einen spielen vorwiegend Norteño, also volkstümliche nordmexikanische Populärmusik mit starken Polka- und Mariachi-Einflüssen, die anderen internationalen „Latino-Pop“, wie man ihn zwischen Kalifornien und Feuerland, zwischen Costa Rica und Mallorca überall zu hören bekommt. Ein wesentlicher Pfeiler der modernen spanischsprachigen Musikkultur ist der Reggaeton, eine moderne Weiterentwicklung karibischer Tanzrhythmen mit Rap-Einflüssen.

Der Puerto-Ricaner Don Omar gehört derzeit zu den erfolgreichsten Interpreten im spanischsprachigen US-Radio:

Don Omar – Zumba

Wer regelmäßig die Chart-Listen durchforstet wird wissen, dass ein Vorgängersong namens „Danza Kuduro“ über die Schweiz ins deutsche Radio sprang und dort auf Platz 1 katapultiert wurde. Ich möchte mal die Leute kennenlernen, die die Singles fürs deutsche Radio auswählen und vorsortieren, dass internationale Absprachen hierbei eine wichtige Rolle spielen dürfte jedem klar sein.

Der Song war nie in einem englischsprachigen US-Musikformat vertreten, ebensowenig im britischen oder kanadischen Radio, aber in der Schweiz, Spanien, Italien, Tschechien, den Niederlanden und Deutschland eroberte er Platz 1. In einigen anderen europäischen Ländern kam er in die Top Ten (Frankreich, Norwegen, Polen), in Mexiko schaffte er Platz 20.

Auf dem Weg zum Gipfel der Latino-Chart ist Prince Royce mit seinem aktuellen Hit „Te Me Vas“

[B]Prince Royce – Te Me Vas

Mark Chesnutt mit seiner wunderbaren 2007er-Version von „Rollin‘ with the Flow“

Mark Chesnutt – Rollin‘ with the Flow

Die ganze Bandbreite von Neo-Traditionalist Mark Chesnutt in der neuen Collection: Rock, Straigt-Ahead-Honky-Tonk, Swing und Tear Jerkers

--