Re: US-Radio-Singles

#8352993  | PERMALINK

ricochet

Registriert seit: 04.09.2009

Beiträge: 149

Da fiel mir gerade die amerikanische AC-Radiochart aus dem Frühjahr 1994 in die Hände; einige der Titel waren ja auch in Europa große Hits, andere sind außerhalb Amerikas kaum bekannt geworden. Jedenfalls war „Adult Contemporary“ immer ein Berieselungsmedium und setzte bis über die Jahrtausendwende hinaus konsequent auf entspannte Titel, man darf nicht vergessen dass das Radio in den 90er-Jahren noch ganztägig gehört wurde. Die Promo-Wellen der Gegenwart hält man hingegen keine halbe Stunde mehr aus.

Die Unterschiede zwischen „Adult Contemporary“ und Hot AC waren damals noch zu vernachlässigen, weshalb sie Billboard in einer einzigen Airplay-Chart zusammenfasste; Hot AC war schlicht aktueller und die Playlists hatte einen kleineren Titelumfang.

[B]Adult Contemporary Radio Playlist März 1994

Mit dabei sind klingende Namen wie Whitney Houston, Céline Dion, Toni Braxton, Phil Collins, Ace of Base, Meat Loaf und Bryan Adams aber auch namhafte AC-Interpreten wie Bonnie Raitt oder Richard Marx. Sie alle rotierten Mitte der 90er-Jahre auf den rund 800 AC-formatierten Wellen der USA.

[B]Hier noch ein paar weniger bekannte Country-Interpreten

Kristy Lee Cook

James Wesley

Danielle Peck

Jason Blaine

Ashley Gearing

Jason Meadows

Adam Brand

--