Re: Top of Switzerland

#8351889  | PERMALINK

skylord

Registriert seit: 27.12.2002

Beiträge: 3,321

8/50 The Monsters Fever / Seven ZombieWorld36/ 2001

The Monsters / Beat-Man & the Monsters
Wer sich mit der kleinen Musikszene der Schweiz beschäftigt wird zwangsweise immer wieder über dieselben Namen und Protagonisten fallen. Sei es Polo Hofer, Krokus oder Stefan Eicher, wer im Bereich des Rock ‚n’ Roll und Garagenrocks unterwegs ist geht es ähnlich. Beat Zeller oder wie ihn die meisten kennen als Beat-Man.
Labelbesitzer (Voodoo Rhythm Records) Radio DJ oder Musiker. Ohne Beat-Man gebe es vermutlich keine so reichhaltige Szene mehr. An Ihm führt nun also kein Weg vorbei und dies meine ich im absoluten positiven Sinn. Auf die ganze Geschichte seiner langlebigen und in der Urform auch kaum grosser personeller Aenderungen ausgesetzter Band „The Monsters“ werde ich hier jetzt auch nicht eingehen, dazu gibt es im Netz vermutlich kompetentere Schreiber als mich. Vorstellen möchte ich aber trotzdem gerne eine der vielen veröffentlichten Singles der Band. Ausgesucht habe ich eine ihrer selteneren, weil ebenfalls/zufällig auf einem Schweizer Label erschienen ist und von daher kaum in der ganzen Welt erhältlich war.

Das Cover
http://i49.tinypic.com/2vseo1f.jpg

Die Single A Seite „Fever“
Jedermann kennt vermutlich eine andere Version von diesem Gassenhauer aus dem Jahre 1956 der im Original von einem Gewissen „Little Willie John“ stammt. Wie oft das Stück schon gecovert wurde lässt sich kaum mehr feststellen, ebenso wenig wie die Frage beantworten nach der besten Coverversion des Songs.
Die Monsters fügen hier einfach ihre beiden besten Waffen dazu, das ist zum einen die verzerrte und bis zum Anschlag aufgedrehte Fuzzgitarre, zu anderen die unnachahmliche knarzige, heissere Stimme des Beat-Man selber. Mehr brauchen sie hier nicht zu verändern. So wird aus dem leicht bluesigen Song ein Song der auch den Sonics in ihren besten Jahren zu Ehren gereicht hätte.

Die Single B Seite „Seven“
Hier dürften die nach oben gestreckten Hände deutlich weniger werden Bei den Experten die die Frage nach dem Original mitreden können. Das Original stammt nämlich von einer Schweizer Beatband aus den 60’s“The Sevens“. Eine Beatband aus Basel welche als wichtigsten Augenblick ihrer Karriere wohl immer ihre Vorband Tätigkeit anlässlich des 67’ Rolling Stones Konzertes in Zürich nennen dürften. Der Song selber ist eine Bandkomposition welche auch einige „gestohlene“ Teile bereits existierender Beat Songs enthalten und hätte eine englische Band damals ihren Song aufgenommen würde ich jetzt einmal darauf setzen dass es Bands wie; The Sorrows, Dave Clark Five oder The Renegades gewesen wären. Die Monsters wiederum machen auch hier keine Experimente und „fuzzen“ was die Gitarre hergab und „shouten“ so dass es Screaming Lord Sutch eine Ehre gewesen wäre hier im Background zu singen resp. zu gröhlen.

Das Interview mit Beat Zeller / Beat-Man zur Platte
Was hast Du noch für spezielle Erinnerungen an die Single/Aufnahmen?
„Das wurde aufgenommen im Uebungsraum der Never Evers (eine weitere Berner Garagen Band), wir mussten damals ein paar Singles machen und für einen japanischen Tonträger noch eine japanische Version von einem Song einspielen. Dort sind auch diese 2 Versionen dann entstanden“

War dies eine bewusste oder zufällige Entscheidung für die beiden Coverversionen?
„Das waren Songs die wir auch damals viel spielten. Live aber nie auf einem Tonträger raus gebracht haben, Singles sind ein perfektes Medium um auch skurrilere Sachen einer Oeffentlichkeit näher zubringen. Leider ist dies etwas abhanden gekommen heutzutage weil nur noch relative wenige Singles gepresst werden“

Was kannst Du uns noch über das Label resp. Labelmacher erzählen oder wie und wer hat hier den Anstoss gegeben?
„Es war ein ‚Punk‘ aus Aarau den wir an einem unseren Konzerten getroffen haben. Er war voller Energie und Aufbruchstimmung und wollte die Welt verändern. Wir übrigens auch. So hat die Arbeit zusammen angefangen wir sind so auch Freunde geworden , leider haben wir uns etwas aus den Augen verloren.. das Leben ist manchmal eine komische Irrfahrt, ich glaub er hatte nur diese Single gemacht. So haben wir ein Kuriosum mehr in unserer Plattenkiste :)“
Anmerkung von mir; Es gab von diesem Label noch eine weitere Single resp. in diesem Fall EP mit 4 Stücken und zwar von der Zürcher Punk/Garagen Band „Poison Ivvy“. Davon vielleicht später einmal mehr.

Welche Auflage wurde von dieser Single gepresst?
„500 Stück, war damals noch üblich“

Wen nun ein Leser diese Single gerne in seiner Sammlung sehen würde, was für Möglichkeiten hätte er resp. War die Single überhaupt mal käuflich zu erwerben? (ich selber habe auch keine Ahnung mehr woher ich sie bekommen habe, denn Labelmacher habe ich mal an einem Peacocks/Poisin Ivvy Konzert getroffen, ich fand ihn eigentlich sehr sympatisch, schade gab es nur die 2 Singles (Poison Ivvy und Eure)
„Ja genau Poison Ivvy hat er auch gemacht :) Nein ist leider komplett ausverkauft, hab auch nur noch eine bei mir zuhause, das ist das gute bei den kleinen Labels und den Auflagen, das ist wirklich dann für Leute die das auch wirklich wollen, von Fans für Fans und das sind auch die die am Schluss die Musik und die Industrie am Leben erhalten und vor allem beleben.“

Fazit
Top Cover und Backcover Gestaltung, mit viel Liebe zum Detail. Da gibt es die volle 5 Punktezahl.
Musikalisch waren und sind die Monsters sicher noch eine Spur reichhaltiger und Interessanter, darum hier nur eine 3 von 5 Möglichen Punkten/Sternen.
Gelegentlich taucht die Single schon mal bei Ebay auf und geht dort auch zu humanen Preisen weg. Doch ganz darauf verlassen kann man sich nicht.

--

Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung