Re: Top of Switzerland

#8351877  | PERMALINK

skylord

Registriert seit: 27.12.2002

Beiträge: 3,321

Vic Vergat – Walk away Renee / Moon Rider
Harvest 006-65-031 1982

Die Story zur Single

Vic Vergat oder wie er Richtig heisst Vittorio Vergeat, geboren in Domodossola in Italien
Dürfte einigen von Euch kein unbekannter sein. Bereits mit 15 spielte er während den 60’s in einer Beat Band „The Blackbirds“ welche aus dem italienischen Teil der Schweiz stammte.
Nicht zu verwechseln aber mit den wesentlich bekannteren „Nightbirds“ aus dem Tessin, welche es doch auf 5 inzwischen unmöglich zu findende Singles brachten. Mit 18 formierte Vic Vergat an der Gitarre in Basel seine erste eigene Band mit dem Namen „Toad“
Zuerst als Quartett, später dann erfolgreich als Power Trio mit seinen Mitstreitern Cosimo Lampis (Schlagzeug) und Werner Fröhlich (Bass), Beides übrigens Ex Musiker von „Brainticket“. Wer die ganze Story zu „Toad“ nachlesen möchte, es gibt eine kurze aber aussage kräftige Biographie unter http://mikiwiki.org/Toad/Biografie . und auf Youtube findet sich auch das eine oder andere Video. Zu Beginn der 80’s aber versucht Vic Vergat seine Karriere mit einem Soloalbum und einer kleinen US Tour in Schwung zu bringen. Gerne wird er zu dieser Zeit auch als legitimer Nachfolger von Jimi Hendrix angepriesen. Der Scorpions Produzent Dieter Dierks arbeit mit ihm und das Ergebnis ist die LP „Down to the Bone“ welche 1981 auf EMI/Harvest erscheint. Um nun den grossen Erfolg fast schon zu erzwingen wird für eine geplante 2. Soloplatte der „Nazareth“ Gitarrist Manny Charlton als Produzent angeheuert. Warum nun gerade Manny Charlton als Produzent ausgesucht wurde hatte einfache Gründe, das hat mir in einem per E-Mail geführten Interview Vic selber erzählt. „Mein Manager war zu dieser Zeit auch Gleichzeitig für „Nazareth“ unterwegs und so war es nur noch ein kleiner Schritt hin zu Manny Charlton, der wie kein Zweiter („Love Hurts“ oder „This flight tonight“) wusste das man die Charts nicht mit der Brechstange, sprich lauten Gitarren, erobern kann und er schlägt Vic Vergat eine Covernummer vor die in Europa zu dieser Zeit entweder bereits wieder vergessen ist oder von den meisten Rock und Pop Fans überhört wurde; „Walk away Renee“ der Powerpop 60’s Hit der US Band „Left Banke“ aus dem Jahre 1967. Auch hier entnahm ich diese Tatsache den eigenen Erläuterungen von Vic zur Single. Für die Aufnahmen wurden noch weitere Musiker aufgeboten. Tom Croucier am Bass und Leadgesang. Croucier hatte zuvor schon auf seiner ersten Soloplatte mitgespielt und gehörte damals zum Inventar des Aufnahmestudios von Dieter Dierks. So hatte er übrigens auch auf der „Scorpions“ Platte Blackout den Bass gespielt. Später hatte er dann auch mit dem Umfeld der US Rocker „Ratt“ zu Tun. Ob er allerdings „der“ Juan Croucier ist der auf den ersten Scheiben Bass spielte liess sich nicht ganz klären, möglich ist es aber schon. Heute verdient Tom Croucier sein Brot als Musiker auf dem Oldiezirkus mit der Band „The Turtles“, was ja fast schon wieder den Kreis schliesst zu den „Left Banke“.
Am Schlagzeug dabei war ein gewisser „Franky Banale“. Hier auch kann Vic nach über 30 Jahren nicht mehr genau sagen ob es sich dabei um den späteren „Quiet Riot“ Schlagzeuger „Frankie Banali“ handelte.
Die Single „Walk away Renee“ wurde 1982 mit wenig Erfolg in Europa veröffentlicht und hätte gemäss Vic’s Angaben zufolge zu einem zweiten Soloalbum gehört dass dann aber nie realisiert wurde. Zu einem weil sich die Platten nur zögerlich verkauften und zum anderen auch weil sich Manny Charlton wieder mit seinen „Nazareth“ auf Tour begab.
Ab 1985 hatte Vic Vergat in Basel eine neue Band ins Leben gerufen „The Bank“ veröffentlichte damit ein paar Platten, tourte und löste die Band wieder auf um sich fortan auf seine Solo Arbeit zu Konzentrieren. Wer mehr zu seiner Biographie erfahren möchte auf www.vicvergeat.com kann man das Tun.
Ach ja da wäre aber noch kurz zu erwähnen das Vic zumindest noch eine Platte später, viel später mit einem Weltstar aufgenommen hat. 2001 arbeitete Vic an einem Soundtrack zur Kindertrick Figur „Pingu“ welche dann von David Hasselhoff eingesungen wurde. Diese Platte befindet sich aber nicht in meiner Sammlung.

Die Single A Seite / „Walk away Renee“

Hardrocker bleiben Hardrock auch wenn sie sich hier am covern eines Powerpop Stückes versuchen. Schlagzeug und Bass haben deutlich mehr Biss und Vic Vergat an der Gitarre macht zwar nicht den Fehler ab der 2. Strophe in das obligate Solo zu verfallen, haucht dem ganzen aber schon einen metallischen Glanz ein. Wenn man das Original kennt fällt einem sofort auf das hier zwar unmerklich aber doch am Tempo angezogen wurde. Wie viele Takte man draufgelegt hat kann ich als „nicht Musiker“ auch nicht genau sagen, aber es ist hörbar.
Grundlegend eine solide abgelieferte Arbeit, aber leider auch ohne tiefgreifende Seele.

Die Single B Seite / „Moon Rider“

Ja hier sind die Musiker zuhause und das merkt man der Aufnahme an. Die groovende Rocknummer erinnert mich im Ansatz an Bands wie „Dio“ oder die späteren „Black Sabbath“. Solide Rocknummer aber nicht umwerfend.

Die Single sollte man eigentlich noch relativ gut und günstig finden. Der Preis sollte dann auch mit Cover nicht über 10 Euro liegen. Es gibt davon auch noch eine britische Ausgabe mit einer anderen B Seite „You and me“ Harvest No. Har 5223. Ob es diese Single allerdings mit Bildcover gab konnte ich nicht eruieren.

--

Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung