Re: Top of Switzerland

#8351867  | PERMALINK

skylord

Registriert seit: 27.12.2002

Beiträge: 3,321

Interview zur Restless Single

Nachträglich ist es mir nun also gelungen ein kleines telefonisches Interview mit Rolf Furler dem Gitarristen, Sänger und auch Komponisten der beiden Single Tracks zu führen.

Heute werden die Restless ja musikalisch dem Powerpop zugeordnet aber wo waren Eure Wurzeln, respektive seit ihr schon damals bewusst als Powerpop Band aufgetreten?
Rolf; Nein, den Begriff Powerpop hab ich auch erst später bewusst wahr genommen, ich würde uns aus damaliger Sicht eher als Rocker bezeichnen, wobei ich meine musikalischen Wurzeln ganz klar bei den Beatles habe“

Von dieser Single, wie hoch war damals die Auflage die ihr gepresst habt?
Rolf; „So genau weiss ich dass jetzt auch nicht mehr, aber ich gehe da von 500 Stück aus mehr nicht, welche wir übrigens nur unter Freunden oder an Konzerten verkauft haben“

Thema Konzerte, seit ihr oft aufgetreten und in welchem Rahmen?
Rolf; „Da das Ganze nun auch schon 30 Jahre her ist und wir damals eigentlich nichts schriftliches geführt haben kann ich das Heute eigentlich nur pauschal beantworten mit, ja wir sind sehr oft aufgetreten aber nur in der Region Basel, also an keinen grossen landesweiten Festivals oder so“

In den ganz wenigen Informationen über die Band lese ich immer wieder das in der Band Restless auch Ex Fresh Colour (Eine der ersten Schweizer Punkbands) Musiker dabei waren, kannst Du uns hier mal aufklären?
Rolf; „Ja Richtig, unser Bassist der Rolf Hösli hatte tatsächlich vorher einige Zeit in der Punkband von Gutze Gautschi’s Fresh Colour gespielt, lustigerweise wurde ja Gutze Gautschi der erste Manager unseres Schweizer Disco/Dance Exportschlagers DJ Bobo“.

Kommen wir zu einer weiteren Rätselauflösung, was hatte es mit diesem amerikanischen Auto auf Eurem Cover auf sich?
Rolf; „Ein Original 50’s US Chevy übrigens. Wir wollten tatsächlich ein Auto auf unserem Cover haben das Aufmerksamkeit erregt, nur hatte niemand in unserem Bekanntenkreis ein wirklich auffälliges Gefährt zu dieser Zeit. So hat uns der Zufall zu diesem Auto geführt. Rolf fiel beim überqueren der Strasse irgendwo in Basel dieser Weissblauer Traumwagen auf und er hielt einfach den Fahrer an und fragte ihn ob er uns für das Coverbild sein Auto zur Verfügung stellen würde. Der Fahrer entpuppte sich übrigens als waschechter Rock’n’Roller welche in den frühen 80’s eine zeitlang in der City von Basel anzutreffen waren.“.

Was hast Du musikalisch nach der Trennung von Restless weiter gemacht?
Rolf; „Ich war Mitglied einer eher mehr bluesorientierten Band mit dem Namen „Baby’s First Teddybär“ (Waren im Raum Basel als Live Band sehr bekannt) und nahm mit ihnen eine Platte auf, später dann noch im ähnlichen Stil als Mitglied der Band „True Blue“ mit der wir sogar 2 CD’s einspielten“

--

Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung