Re: Top of Switzerland

#8351863  | PERMALINK

skylord

Registriert seit: 27.12.2002

Beiträge: 3,321

Restless – Looking for a Girl / Last Night Musk mps 183 198…?

Wenn ihr auch Sammler seit kennt ihr sicherlich dieses unbeschreibliche Gefühl unter einem Stapel von Schrott und Grümpel Schallplatten plötzlich eine in der Hand zu halten nach der ihr vielleicht schon Jahre gesucht habt. Zwar sind diese Funde relativ selten aber wer es einmal erlebt hat vergisst selten den Ort und die Umstände die dazu geführt haben.
Bei der hier von mir vorgestellten Single ist das mir passiert. Ein Brockenhaus in einem Vorort von Basel, die Zeit ist knapp, der Stapel an Singles sieht alles andere als verlockend aus und doch hofft man immer dass einem an diesem Tag das Sammlerglück hold ist.
Unglaublicherweise habe ich diese Single bereits erkannt als ich noch nur das Backcover gesehen habe, eine Foto eines unendlich langen amerikanischen Autos (Buick ? / Plymouth ?)
Auf der Vorderseite dann die endgültige Bestätigung, es ist die lange gesuchte einzige Single der „Restless“ aus dem Raum Basel/Liestal, aufgenommen zu Beginn der 80’s. Das Cover war mir längst bekannt, gilt doch diese Single als eine der wenigen bekannten Powerpop Platten aus der Schweiz aus dieser Zeit. Okay Styl mässig dürfte die Band keine neuen Türen eintreten, so sind z.B. 2 der Abgebildeten Musiker Schnauzbartträger. Eigentlich hätte ich auch gerne zu dieser Scheibe ein paar Worte von einem der damaligen Musiker gehabt, aber trotz Einsatz von Google und Facebook liess sich kein Rolf Furler (Gitarre/Gesang), Rolf Hösli (Bass, Gesang), Steffä Jost (Gitarre) oder Roger Ineichen (Schlagzeug) ausfindig machen und ehrlich so nach 30 Jahren ist es auch schwierig mit ihrer Abgedruckten Kontaktadresse ihres Managements noch was anfangen, wobei der gute Mann sich noch A. Tripmaker nannte. Lustigerweise kam die Band vermutlich aus einem Dorf an dem ich beruflich praktisch jeden tag vorbeifahre, vielleicht sollte ich mal im dortigen Dorfladen eine vermisst Anzeige aufhängen. Bekannt ist mir hingegen der Produzent dieser Single und das ist kein geringer als Jim Duncombe. Jim war der Leader einer englischen Beatband die in der Schweiz zu Beginn der 60’s hier hängen blieb (Jimmy and the Rackets). Jim macht auch immer noch Musik (Rock’n’Roll und Country) kann sich aber an diese Produzentenarbeit nicht mehr erinnern. So bleibt ein Brockenhaus Fund einer „verschwundenen“ Band, welche vermutlich auch Konzert mässig keinen grossen Spuren hinterlassen hat. Ich werde zwar dran bleiben um vielleicht doch noch mal einen der Jungs zu dieser Single befragen zu können.

Single A Seite „Looking for a Girl“

Eine tolle „twangy“ Nummer die ihre Wurzeln im Rock ‚n’ Roll nicht leugnen kann.
Ein Sänger der sich klagend an seine Zuhörer wendet das er immer noch suchend ist nach einem Mädchen das mit ihm die Welt teilen möchte. Ein Lead Gitarre die fast die gesamte Länge der Single durchgehend klagend und jaulend den Wunsch des Sänger unterstütz und dazu die stoische Beat Rhythmus Gruppe mit Schlagzeug und Bass.

Single B Seite „Last Night“

Auch hier wird thematisch voll aus denn Teenager Themen geschöpft, Träume vom perfekten Girl werden unterstützt musikalisch in Richtung Dave Edmunds/Rockapile, also wie schon auf der A Seite immer mit einem festen „twangy“ Rock ‚n’ Roll Rhythmus der hier noch einen Zacken mehr zulegt. Gesamthaft liegt aber die A Seite knapp vorne.

Auch bei dieser Single gilt dasselbe Prinzip wie bei der „Noise“, ein günstiger Flohmarktfund ist eher wahrscheinlich als das diese Platte einmal auf einer Börse oder im Internet auftaucht.
Preislich schwer einzuschätzen aber vermutlich bei einem Händler nicht unter 20 Euro zu bekommen.

--

Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung