Re: Top of Switzerland

#8351849  | PERMALINK

skylord

Registriert seit: 27.12.2002

Beiträge: 3,321

The Noise – Grown up Boys / Wake up Sheep Records 001 / 1983 / Winterthur

http://i43.tinypic.com/2w70j1y.jpg

Es gibt Bands aus der Schweiz da kann man halbe Bücher dazu schreiben und wenn man sich ein wenig bemüht bekommt man auch noch ehemalige Bandmitglieder dazu einige Worte zu ihren damaligen Aufnahmen zu erzählen. Es gibt jedoch auch Band/Singles wie die hier erwähnte Band „The Noise“ die selbst mich ratlos zurücklassen. Martin / Phil / Bobby und Thobi das sind die Vornamen die auf der Rückseite ihrer einzigen Single abgedruckt sind.
Recordet at Line Studios April 1983 und auf das Coverbild zu schliessen lag das Line Studio irgendwo in London. Als Gag reicht dann noch dass die beiden Bandfotos von einem gewissen Masaharu Suzuki aus Japan stammen. Mit Sicherheit ein zufällig anwesender Tourist.

So werden sich nun meine Beschreibung der Single halt ganz auf deren Musik beschränken müssen.

Die Single A Seite „Grown up Boys“
Eine hübsche Midtempo Nummer die gleich mit einer hübschen und ganz leicht in die Country Ecke abdrifteten Gitarre anfängt. Gesanglich natürlich keine Meisterleistung aber wenn man jemand als Vergleich herziehen darf fällt mir jetzt nur der gute Steve Marriott ein.
Die Nummer wird aber je länger sie dauert zu einer netten kleinen Beatnummer und auch die Gitarre passt sich der Stimmung an.

Die Single B Seite „Wake up“
Hier ist das Tempo etwas langsamer und vor allem fällt schnell auf das man textlich und Songschreiber mässig sich hier auf sehr holprigem Terrain befindet. Der Vergleich zu einer Schülerband wird hier offensichtlich, wenn da nicht noch die mittlere Strophen Textzeile wäre
„Hello hello people wake up please don’t be silly, forget your mistakes now and listen to noisy sound“ Herrlich gesungen und mit einer tollen Beatgitarre unterlegt. Leider erklärt einem die Band aber nicht was genau mit diesem „noisy Sound“ nun genau gemeint ist.
Vermutlich liegt da auch der Hund begraben, der Sound von „The Noise“ ist nie ganz Beat orientiert, hat immer wieder Powerpop Elemente darin und bleibt am Schluss doch nur ein Schulband Ausflug nach London.

http://i39.tinypic.com/34nip2g.jpg

Wie bei denn meisten der Singles die ich hier vorstellen werde, so wird es auch mit dieser sein, finden oder kaufen dürfte man sie nur noch auf Flohmärkten und da können die Preise natürlich sehr unterschiedlich sein. Da die Band vermutlich aus dem Raum Zürich/Winterthur stammte dürfte sie auch dort am ehesten zu finden sein. Mein Exemplar habe ich an einer Zürcher Plattenbörse erstanden für rund 10 Euro. Das war sie mir allemal wert.

--

Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung