Re: Smashing Pumpkins "Oceania"

#8350319  | PERMALINK

savoygrand

Registriert seit: 03.03.2006

Beiträge: 2,027

BullittNaja, Indiz dafür, dass Corgans These vom Tod des Album-Formats falsch war.

Die These ist definitiv falsch. Obwohl die Pumpkins mit Sicherheit eine der wichtigsten und mir liebsten Bands der 90er waren, habe ich zugegebenermaßen von „Teargarden“ mangels physischen Tonträgers überhaupt keine Notiz genommen. „Zeitgeist“ hat mich nun auch nicht gerade darin bestärkt, die seit Online-Verfügbarkeit erhältlichen Häppchen zu gustieren. Ein Fehler?

„Oceania“ heute zum ersten Mal gehört. Ein schönes Album. Irgendwie fällt mir dazu hauptsächlich „schön“ ein. Ich finde die Platte sehr zugänglich, fast schon ein wenig zu gefällig. Zu lang finde ich „Oceania“ keineswegs, ein Großteil der Songs plätschert angenehm an mir vorüber, hie und da verklären sorgsam gesetzte Nostalgiefetzen meinen Blick beim Lauschen, und Corgan … immer wieder Corgan natürlich.

Nach nur einem Durchgang kann ich (noch) keine Höhepunkte ausmachen, die Platte bewegt sich für mich mit Ausnahme des bereits irgendwo erwähnten Mittelteils auf mehr oder weniger einem, nicht besonders hohen aber immerhin mich zufriedenstellenden Niveau. Und lahm finde ich „Wildflower“ auch nicht gerade, tolo.

--