Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 08.03.2012 "Sams Songsammelsurium 39" & "PopCrimes 6" & "Eighties Galore 10" › Re: 08.03.2012 "Sams Songsammelsurium 39" & "PopCrimes 6" & "Eighties Galore 10"
Ein paar Worte zur Sendung:
Die heutige Ausgabe von Pop Crimes ist spontan entstanden, nachdem ich mir letzten Sonntag die letzte Folge der Serie Six Feet Under angesehen habe und steht unter starkem Einfluss dieser Serie im gesamten und dieser Folge im Speziellen. Ich hatte eigentlich etwas anderes für heute geplant, das aber verschoben, da mich SFU berührt hat wie schon länger kein Kunstwerk mehr, und ich das auffangen und für meine heutige Musikauswahl festhalten wollte.
Ich will betonen, dass es sich nicht um den Versuch handelt, Six Feet Under mit all seinen Facetten in Musikform zu präsentieren. Das wäre ziemlich unmöglich, viel fällt da unter den Tisch. Es ist eine Drama-Serie mit vielen komödiantischen Elementen, die direkt aus dem Leben gegriffene Geschichten surreal aufbereitet, aber nicht ins Fantastische abdriftet.
Statt bei Elementen wie dem Humor oder dem kaputten Gesellschaftsporträt klinke ich mich bei der lebensreflektiven Seite der Show ein, die es schafft, in ihrer ständigen Konfrontation mit dem Thema Tod – das Ganze spielt in einem Bestattungsinstitut – ein traurig-schönes Bild des Lebens zu zeichnen. Dementsprechend ist die Playlist recht melancholisch geraten, ein positiver Twist in einigen Songs war mir jedoch wichtig.
Den Tod zeigen und vom Leben erzählen, das ist eine Kunst, die auch diverse Lieblingssongs/-alben von mir auszeichnet, so entstand die Idee zu dieser Playlist. Der Tod ist in ihr jedoch nicht omnipräsent. Die wiederkehrenden Themen sind Verlust, Veränderung und Wertschätzung. Six Feet Under ist der Gedankenanstoß und die Inspiration zur Playlist, aber nicht ein Überthema, zu dem zu jedem Zeitpunkt Bezug hergestellt können werden muss. Meine Sendung lässt sich also auch gut genießen, wenn man noch nie von der Serie gehört hat.
Keiner der gespielten Songs kommt im übrigen in Six Feet Under vor. Der Untertitel der Sendung ist daher mit einem Augenzwinkern: „Songs that should have been in Six Feet Under but weren’t“.
Und nun viel Spaß!
P.S.: Für alle Serienkundigen: Bitte größere Spoiler in der Diskussion vermeiden für die jenigen, die diese Reise noch vor sich haben.
--