Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323025  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,016

JanPP
Verstehe nicht ganz? Zu wenig, weil es zu beruhigend ist?

nein, ich höre einfach nicht viel in diesem stück, verstehe aber, dass man es als einstimmung an den anfang eines bfts setzt.

JanPPAutsch, das tut weh. Aber das kommt eben davon, wenn man Lieblingssongs auswählt, die dann kritisiert werden. Ich finde es ganz und gar unpeinlich und fantastisch, gerade das Ende. Aber ich find ja auch #2 nicht kitschig. Über Geschmack lässt sich…

das sollte nicht wehtun, ist ja alles ganz subjektiv. außerdem mag ich ja viel an dem stück.

JanPPBist du eigentlich Musiker?

nein, ich habe zwar gitarre gelernt und damit krach gemacht (neue musik, nicht punk), aber das ist lange her.

JanPP
Kolibrihaft gefällt mir. Ich hab das Stück zum ersten Mal so richtig an einem unglaublich klaren Sommertag an der Außenalster sitzend gehört, dabei die Segelboote beobachtet… ich kam mir auch ganz nüchtern high vor.

das passt auch – es ist die beweglichkeit, die das stück so toll macht (und klar ist es auch).

JanPPLustig. Nein, das ist es nicht, das kommt aber in dieser Compilation auch vor.

wenn ich mich jetzt nur erinnern würde, von wem das war…

JanPP
Ja, ok, aber das lässt sich mit etwas Hörerfahrung immer sagen, oder? Ich höre erst seit ein paar Jahren Jazz, und bin eben noch von anderen Dingen begeistert. So wie mich mit 16 Punk begeistert hat. Das Gehör wird eben feiner und empfindlicher und man schätzt irgendwann weniger Aufdringliches. Wobei mich dieser Song, in bestimmter Stimmung, immer packen wird.

ich glaube gar nicht daran, dass man als hörer reift oder dass das gehör sich verfeinert. bestimmte haltungen, die mit einer musik verbunden sind, ändern sich – und dann passt die musik nicht mehr. aber dass alles immer subtiler wird, was man so hört, daran glaube ich nicht. ich höre seit ca. 20 jahren jazz, aber daneben immer auch viel anderes. komischerweise erlebt man selten, dass vermischungen verschiedener stile gelingen, darum finde ich deinen bft ja so interessant.

sagst du mir nach den meldungen der ersten runde noch, ob ich bei den anderen sachen richtig oder auf dem falschen dampfer bin?

--