Re: Blind Fold Test #10: JanPP

#8323009  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Auflösung pt.2


9 Egberto Gismonti – O Sonho
Album: Orfeo Novo, 1971
Eine schönes Album zwischen Samba, Jazz und Bossa Nova, aufgenommen in Deutschland für das Label MPS. Habe ich auf einem tollen MPS-blog entdeckt, den es mittlerweile leider nicht mehr gibt. Dieser track sticht für mich heraus, vor allem durch das elegante Klavier von Egberto Gismonti.


10 From Leaf To Feather – Night Sun
Art Don’t Sleep – From L.A. With Love, 2007
Ich habe über diese Band nichts herausfinden können. Der Song stammt von einem Sampler, der neue Sounds aus LA vorstellt, der bekannteste Interpret daraus dürfte Flying Lotus sein.


11 The Bad Plus – Never Stop
Never Stop, 2010
Auch diese Band ist vor 10 Jahren mit einer Nirvana-Cover-Version bekannt geworden, auf ihrem letzten Album haben sie sich dann mal komplett auf Eigenkompositionen konzentriert. Eine etwas anstrengende Band, der Titelsong hier ist mit Abstand der eingängigste.

12 Roedelius & Schneider – Single, Boogie
Stunden, 2011
Ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann. Hans-Joachim Roedelius, mittlerweile 77, ist sicher jedem ein Begriff, der sich mit deutscher Experimentalmusik seit den 70ern beschäftigt hat, Cluster (neuerdings Qluster) und Harmonia sind nur zwei von unzähligen Projekten. Hier hat er mit Stefan Schneider, Gründungsmitglied von Kreidler, eine fantastische Ambient-Platte voller instrumentaler Miniaturen, die nur vom zurückhaltenden Einsatz von Klavier, Bass und Synthesizern lebt, aufgenommen. Nennt seine Musik Roedelius-Musik. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Wenn jemand noch Empfehlungen hat, Platten von Roedelius (kenne sonst nur Harmonia) oder solche betreffend, die so wie dieser Song klingen, wäre ich sehr dankbar.


13 The Cinematic Orchestra – Evolution
Every Day, 2002
Wer „Every Day“ und „Motion“ nicht mag, der wird keine einzige der Jazzplatten aus meiner Sammlung mögen, da bin ich mir sicher. Mit diesen beiden Alben haben die Briten um Jason Swinscoe zwei Werke für die Ewigkeit abgeliefert. Sängerin ist Fontella Bass, deren 60s-Hit „Rescue Me“ mir unbekannt ist, die aber wohl ungerechterweise bekannter dafür ist, die Ehefrau von Art Ensemble of Chicago-Gründer Lester Bowie gewesen zu sein.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]