Re: Steven Bernstein

#8321909  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windIch glaube, wenn Du von „Originalkompositionen von Steven Bernstein gibt, die sich aber harmonisch auch aus der traditionellen jüdischen Musik speisen“ sprichst, ist das nicht ganz korrekt, weil die jüdische Musik meines Wissen (ausschliesslich?) auf Tonleitern (Skalen) beruht… also quasi modale Musik ist (wie im übrigen auch die klassische indische Musik). Ich bin mir da aber nicht sicher, sicher jedoch bin ich mir, dass man „harmonisch“ auf keinen Fall im Sinne der westlichen Funktionsharmonik verstehen darf (auf der auch der grosse Teil des Jazz bis Ende der 50er Jahre beruht).

Das ist eine Fachsimpelei und für die meisten Leute wohl nichts als eine Nebensächlichkeit.

Ja, das kann sein. Ich bin kein Musiker und kann das sowieso nicht richtig beschreiben. Seine Eigenkompositionen haben für mich einen ähnlichen „Klang“ oder „Geschmack“ wie diese traditionellen Melodien, so als würde er die gleichen Zutaten und Gewürze benutzen. Vielleicht versteht man mich so besser.

gypsy tail windDu machst mir auch auf Album #4 Lust – das versteht sich von selbst! Muss ich mir wohl mal besorgen.

Ich kann DIASPORA SUITE sehr empfehlen. Sie ist nicht so eingängig wie DIASPORA SOUL, nicht so folkloristisch, schwieriger, komplexer, sich langsamer entwickelnd, aber in sich sehr stimmig. Das elektrische Instrumentarium, die vier Bläser und der schleppende Funk in Kombination mit diesem gewissen „Geschmack“ geben der Platte einen ganz eigenen Charakter. Das Hörbeispiel ist durchaus repräsentativ, finde ich, wenn auch das Stück ZEBULON eins der „heavy-eren“ ist.

gypsy tail windWarum hat Zorn sich eigentlich Dave Douglas für Masada geholt und nicht Steven Bernstein?

Keine Ahnung. Vielleicht war Douglas damals einfach schon eine etwas größere Nummer als Bernstein und daher fiel die Wahl auf ihn. Ich habe Bernstein jedenfalls erst später kennengelernt.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)