Re: Steven Bernstein

#8321907  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Ich glaube, wenn Du von „Originalkompositionen von Steven Bernstein gibt, die sich aber harmonisch auch aus der traditionellen jüdischen Musik speisen“ sprichst, ist das nicht ganz korrekt, weil die jüdische Musik meines Wissen (ausschliesslich?) auf Tonleitern (Skalen) beruht… also quasi modale Musik ist (wie im übrigen auch die klassische indische Musik). Ich bin mir da aber nicht sicher, sicher jedoch bin ich mir, dass man „harmonisch“ auf keinen Fall im Sinne der westlichen Funktionsharmonik verstehen darf (auf der auch der grosse Teil des Jazz bis Ende der 50er Jahre beruht).

Das ist eine Fachsimpelei und für die meisten Leute wohl nichts als eine Nebensächlichkeit.

Du machst mir auch auf Album #4 Lust – das versteht sich von selbst! Muss ich mir wohl mal besorgen.

Warum hat Zorn sich eigentlich Dave Douglas für Masada geholt und nicht Steven Bernstein?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba