Re: Steven Bernstein

#8321897  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windich hab hier soeben eine seeeeehr lange Antwort verloren …

Der Datenschutzbeauftragte empfiehlt: Umfangreichere Posts am besten in Word verfassen und dann mit copy-paste ins Forum einfügen. Das ist entspannter und schützt vor ungewolltem Datenverlust. ;-)

Für jetzt nur den Hinweis auf Paul Shapiros grossartiges Album „It’s in the Twilight“.

Danke, das sieht interessant aus. Scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen wie DIASPORA SOUL. Über die beiden anderen mir bekannten DIASPORA Alben schreibe ich beizeiten auch noch gerne was.

gypsy tail wind
Was natürlich auch noch gesagt werden muss: Bernstein spielt eine Zugtrompete, ein relativ seltenes Instrument, von dem es anscheinend diverse Versionen gibt, die etwa in der Renaissance-Musik oder bei Maynard Ferguson auftauchen und teils als Sopran-Posaunen sind… (die Stimmlage ist dieselbe, soweit ich weiss).

Stimmt, er spielt Zugtrompete. In den credits der DIASPORA SERIES werden jedoch nur explizit „trumpet“ und „flugelhorn“ aufgeführt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob in diesem Fall Zugtrompete einfach unter „trumpet“ fällt, oder ob da tatsächlich unterschieden wird. Ist aber auch nicht so wichtig, klingt so oder so sehr gut!

Ich kenne von Bernstein auch noch zwei Alben seiner Band Sex Mob, die mir aber bei aller Spaßigkeit nicht besonders gefallen. Mit dem Millenial Territory Orchestra spielt er meines Wissens vor allem Soul/Funk-Cover. Das letzte Album ist wohl eine Sly Stone-Hommage.

Die Sex Mob-Alben klingen für mein Empfinden auch völlig anders als die DIASPORA-Sachen. Sex Mob ist wirklich albern, während DIASPORA sehr nachdenklich, melancholisch und warm klingt, wenn auch nicht ohne einen unterschwelligen Humor. Zwei völlig verschiedene Dinge, auch wenn sie vom gleichen Musiker stammen. Wie gesagt: Steven Bernstein tanzt auf sehr vielen Hochzeiten.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)