Re: Steven Bernstein

#8321895  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,007

Mein verlorener Post enthielt v.a. eine Eloge auf die Big Four: Max Nagl, Steven Bernstein, Noël Akchoté und Bradley Jones. Weil ich die letzten Tage viele hatOLOGY CDs gehört habe, sind mir auch die wieder in den Player gekommen… sehr schöne Musik, die allerdings erst bei wiederholtem und genauen Hören ihren Zauber entfacht.

Und hier gibt’s das Konzert des Millennial Territory Orchestra am Newport Jazz Festival 2009:
http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=111691187
Die angegebene Setlist ist glaub ich nur teils korrekt (auf „St. Louis Blues“ folgt der „Rusty Dusty Blues“ von Buster Smith, dann erneut „St. Louis Blues“, gefolgt von „Darling Nikki“ von Prince und „The Boy in the Boat“). Die Mitspieler sind Doug Wieselman, Peter Apfelbaum, Erik Lawrence, Clark Gayton, Charles Burnham, Matt Munisteri, Ben Allison und Ben Perowsky – bei ca. 18:20 oder so nennt Bernstein alle Musiker.

Was natürlich auch noch gesagt werden muss: Bernstein spielt eine Zugtrompete, ein relativ seltenes Instrument, von dem es anscheinend diverse Versionen gibt, die etwa in der Renaissance-Musik oder bei Maynard Ferguson auftauchen und teils als Sopran-Posaunen sind… (die Stimmlage ist dieselbe, soweit ich weiss).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba