Re: get happy!? #2 (VÖ: 14.03.2012)

#8319955  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

sparch… Auf dessen Album Wommat wirkt er wie ein Fremdkörper.

Das stimmt allerdings.

Flatted Fifth… Accordion dient mir nur als Veranschaulichung, wie das Album insgesamt wirkt, daher die explizite Auseinandersetzung damit.

Verstehe.

Die imperialistisch angehauchte Vorstellung der Existenz einer „Weltmusik“ ist mir irgendwie zuwider. Natürlich in erster Linie ein Marketing-Aufkleber, aber dahinter verbirgt sich der merkwürdige Beigeschmack des aus der Distanz betrachteten Fremden.
Bei meiner Aussage ging es übrigens in keiner Weise um höher- oder minderwertig. Radikal bedeutet kompromisslos, und das ist das Album zweifelsohne. Ich wette, im Gegensatz zu 7 Seconds wirst Du Dirt in keinem Supermarkt oder Formatradio zu hören bekommen.

Ob seinerzeit mit dem Etikett “Weltmusik” eine Vereinnahmung oder eine Ausgrenzung beabsichtigt war, kann ich nicht sagen. Ich betrachte den Begriff jedenfalls nicht als abwertend (obschon ich ihn seltsam finde). Diese “Weltmusik” (oder World music) gibt es erst seit den achtziger Jahren und war ursprünglich eigentlich nur für bestimmte nichtwestliche, ethnische Musik mit Einflüssen aus der westlichen Popmusik gedacht.

Das von dir so bezeichnete Radikale an THE CHERRY THING ist als geäußerte Meinung selbstverständlich legitim und wird wohl von Popkonsumenten innerhalb des amerikanisch-europäischen Musikkonsumkonglomerats sicher ähnlich empfunden. Anhänger von Avantgarde Jazz dürften dies allerdings relativierender betrachten.

Im Übrigen war dies keine Kritik an der nicht ungern gelesenen Rezension, sondern stellt lediglich ein Feedback dar, wie dieser Text bei mir angekommen ist. Da ich dieses Album bereits kenne, kann ich schlecht einschätzen, welches Ansteckungspotenzial deine Zeilen auf einen Leser haben, der das Album (noch) nicht kennt. Mir ist auch klar, dass in Magazinform für Gedanken zu Musikalben nur begrenzt Raum ist. Für die in dieser Hinsicht offenere Form einer Homepage hätte ich mir jedoch eine ausführlichere Version vorstellen können; eine in der vielleicht sogar die sicher vorhandene Begeisterung des Schreibers Platz findet. Ich hoffe du nimmst mir mein Gewünsche nicht übel.

.

--