Re: get happy!? #2 (VÖ: 14.03.2012)

#8319859  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hab’s grad gefunden… die kompletten get happy!?-Besternungen:

In a Silent Way (FC) *****
Bitches Brew (DN) ****½
Big Fun (DN) ***½
Live at the Fillmore East (March 7, 1970) – It’s About That Time (FC) ****½
Black Beauty: Miles Davis at Fillmore West (FC) ***½
Miles at Fillmore (IR) ****½
Isle of Wight (IR) ****½
Live at Tanglewood (IR) ****½
A Tribute to Jack Johnson (DN) *****
Live-Evil (IR) ****
The Cellar Door Sessions (IR) ****½
On The Corner (FC) *****
Miles Davis in Concert: Live at Philharmonic Hall (FC) ****
Get Up With It (FC) ****½
Dark Magus (IR) ****½
Agartha (MSch) *****
Pangaea (MSch) ****

Finde ich gesamthaft gesehen nicht sonderlich undifferenziert. Die Differenzen zwischen den besten und den schwächsten liegen wie beim Penguin bei *½ – klar, der Penguin hat einen Stern weniger in der Skala… dafür können wir auf hohem Niveau besser differenzieren.

Ein wirklich schwaches Album gibt’s aus der ganzen Phase bei Miles nicht. Überhaupt, die letzten *** oder ***½-Alben davor wären wohl „Miles“ (Prestige 1955) und „Quiet Nights“ (Columbia 1962), alles andere bewegt sich auf hohem Niveau. Überhaupt sind die richtigen Entgleisungen in Album-Form bei Miles nach den durchwachsenen Prestige-Jahren und bis 1975 eigentlich nicht vorhanden. Man könnte natürlich entsprechend härter bewerten, aber das würde dann auch nur zu Verzerrungen führen.

Was „On the Corner“ betrifft: ich wiederhole mich, für mich ist das Ding ein unendliches Faszinosum, ein in der ganzen Jazz-, ja Musik-Geschichte völlig einzigartiges Album. Dass man ihm die Höchstwertung gibt, halte ich nicht für zwingend, ich kenne zudem auch Leute, die mit dem Album wenig anfangen können und kann das zwar irgendwie verstehen… aber für mich ist da ausser Höchstwertung einfach nichts zu machen :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba