Re: get happy!? #2 (VÖ: 14.03.2012)

#8319851  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hatte mir schon mal überlegt, ob es nicht witzig wäre, die Wertungen aller Alben aller Autoren mal tabellarisch darzustellen…. ich weiss nicht, ob Down Beat das noch macht, aber da gab’s zu vier ausgewählten Alben jeweils Kritiken von einem Autoren und kurze Kommentare und Besternungen der anderen drei. Fand ich immer spannend – aber die ganz grossen Diskrepanzen wie ***** vs. ** wird’s bei den Miles-Alben nicht geben.

Wieviel Sterne hatte ich eigentlich dem Philharmonic Hall-Konzert verpasst? Es ist nämlich an sich ganz toll, aber besonders viele Leuten gefallen dürfte es in der Tat nicht… Ich finde es übrigens persönlich zutreffend, dass mit „Bitches Brew“ ausgerechnet das bahnbrechendste aller Alben knapp an der Maximalbewertung vorbeischrammt. Das Ding ist so vielfältig und faszinierend (und darum wohl auch so bedeutend), aber es ist eben für sich genommen kein perfektes Statement, wie ich es z.B. bei „In a Silent Way“ viel stärker wahrnehme.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba