Re: get happy!? #2 (VÖ: 14.03.2012)

#8319849  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,052

StaggerleeDer Electric Miles Artikel ist natürlich toll geschrieben und informativ, dennoch schließe ich mich der Kritik an der Wertung an: Wenn alles 4 1/2 oder 5 Sterne hat fehlt es etwas an Differenzierung

Zunächst vielen Dank für das allseitige Lob für den Miles Artikel, das ich für meinen Teil daran gerne annehme, auch um meinen Mitautoren zu danken. Die Co-Autoren haben enorm viel dazu beigetragen, nicht nur durch ihre Texte, sondern durch Korrekturen, Verbesserungen, Fragen, Hinweise und Ideen, aber vor allem dadurch, gemeinsam ein Konzept zu erarbeiten und das auch umzusetzen. Das Gesamtwerk ist sehr viel mehr ein Gemeinschaftswerk, als man denken könnte, wenn man das Heft ansieht.

Was die Bewertungen angeht, so sollte man dabei mehrere Aspekte berücksichtigen: Natürlich schreiben Leute gerne über ihre Lieblingsalben, daher sind die Bewertungen der jeweiligen Alben am oberen Ende der Skala. Außerdem haben wir auch Alben weggelassen, aus Platzgründen vornehmlich, die weniger essentiell sind. So ist es kein Zufall, dass das Concert At Philharmonic Hall ebenso fehlt wie Pangaea.

Der wichtigste Faktor der Bewertungen ist aber, dass die Alben eigentlich alle wirklich herausragend sind und diejenigen, die es nicht sind (wie Big Fun) sind immer noch sehr gut. Insofern ist die Bewertung auch der schieren Qualität geschuldet. Manche Bewertungen sehe ich im Detail durchaus anders, ebenso wie die anderen Autoren meine Bewertungen im Detail vermutlich anders sehen. ;-)

Übrigens sehen nicht nur wir das bezüglich der Konstanz so. Schau mal in den Penguin Jazz-Guide oder bei RYM, da findest Du auch keine großen Differenzierungen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.