Re: get happy!? #2 (VÖ: 14.03.2012)

#8319825  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

FriedrichIch glaube Bill Laswell hat nichts verwendet, was Miles / Teo Macero nicht selbst aufgenommen haben. Macero hat damals, 1972, aber nicht alles davon verwendet. Laswell hat sich dann, 1998, erlaubt, manches einzublenden und anderes auszublenden. Es sind ja sogar zwei Stücke auf PANTHALASSA enthalten, die bis dahin noch nicht veröffentlicht worden waren (WHAT IF ind AGHARTA PRELUDE DUB). Im Prinzip ist Laswell also mit dem Quellenmaterial genau so umgegangen wie Macero selbst.

So meinte ich das natürlich – dass Laswell Material verwendet hat, das bei Macero vom Schneidetisch fiel, nicht dass Laswell neues aufgenommen hätte!

FriedrichTHE REMIXES kenne ich nicht. Meines Wissens haben da ein paar DJs die Miles Davis-Tracks ein bisschen an den Zeitgeschmack angepasst: Hier ein paar Drum & Bass-Beats, dort ein paar Trip- oder Hip Hop-Beats. Weiß nicht, was davon zu halten ist.

Das klingt dann ziemlich untoll – brauch ich mich wohl nicht drum zu kümmern.

FriedrichWenn ich mich da einmischen darf: Doch, die Kritiken sind meines Erachtens eine recht gute Entscheidungshilfe. Die 3 Studioalben, die mit ***** bewertet sind, wären auch für mich die erste Wahl. Wenn Du dann noch Lust hast, kannst Dich mit dem Rest beschäftigen.

Das könnte man aber eigentlich alles besser im Miles Davis-Thread besprechen.

Die Entscheidungshilfe besagt v.a. auch, dass man von ein paar Ausnahmen abgesehen alles kaufen kann… ich würd auch mit den Studioalben anfangen und dasjenige, das nur ****1/2 bekommen hat natürlich ganz und gar nicht auslassen, es ist ja in mancher Hinsicht das wichtigste aller vier! Weglassen kann man am ehesten „Black Beauty“ und „Big Fun“ und „Pangaea“, aber das von uns aus Platzgründen weggelassene „Miles Davis in Concert at the Philharmonic Hall“ ist zumindest für Fans von „On the Corner“ Pflichtprogramm.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba