Re: get happy!? #2 (VÖ: 14.03.2012)

#8319823  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windWeil Du das Wort „Remix“ erwähnst… was ist denn von „Panthalassa: The Remixes“ zu halten? Gemäss Paul Tingens Buch (es scheint mir brauchbar, aber das definitive Buch über die elektrischen Jahre steht noch aus) hat Laswell übrigens ein paar Sachen drauf, die bei Macero/Miles so nicht vorkommen… die Details habe ich allerdings grad nicht im Kopf, vielleicht gibt’s bei Losin mehr?

Ich glaube Bill Laswell hat nichts verwendet, was Miles / Teo Macero nicht selbst aufgenommen haben. Macero hat damals, 1972, aber nicht alles davon verwendet. Laswell hat sich dann, 1998, erlaubt, manches einzublenden und anderes auszublenden. Es sind ja sogar zwei Stücke auf PANTHALASSA enthalten, die bis dahin noch nicht veröffentlicht worden waren (WHAT IF ind AGHARTA PRELUDE DUB). Im Prinzip ist Laswell also mit dem Quellenmaterial genau so umgegangen wie Macero selbst.

THE REMIXES kenne ich nicht. Meines Wissens haben da ein paar DJs die Miles Davis-Tracks ein bisschen an den Zeitgeschmack angepasst: Hier ein paar Drum & Bass-Beats, dort ein paar Trip- oder Hip Hop-Beats. Weiß nicht, was davon zu halten ist.

nikodemusDen Bericht über Miles elektrische Periode fand ich auch sehr toll, da ich bis auf „In A Silent Way“ noch nichts kenne, eine ganz große Entscheidungshilfe waren eure Kritiken nicht. Demnach brauche ich ja alles aus dieser Zeit.

Wenn ich mich da einmischen darf: Doch, die Kritiken sind meines Erachtens eine recht gute Entscheidungshilfe. Die 3 Studioalben, die mit ***** bewertet sind, wären auch für mich die erste Wahl. Wenn Du dann noch Lust hast, kannst Dich mit dem Rest beschäftigen.

Das könnte man aber eigentlich alles besser im Miles Davis-Thread besprechen.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)