Re: get happy!? #2 (VÖ: 14.03.2012)

#8319815  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,108

gypsy tail windFür OTC reichen Sterne eigentlich eh nicht aus, mindestens hundert, namentlich genannt, müssten es da schon sein… im Ernst: die kurze Besprechung kratzt da nur an der Oberfläche, das Ding ist endlos faszinierend. Vielleicht ist es auch nicht „fertig“ und ich kann mir sehr gut denken, dass man ihm bedeutend weniger als fünf Sterne erteilt, aber meine Besprechung ist auch ein Plädoyer und so gesehen stimmt das mit den fünfen (oder hunderten) schon.

Das Ding ist eine Bastelarbeit! Fängt ja schon mitten in der Aufnahme an. Kein Intro, kein fade-in, nix, einfach einschalten und man ist gleich mitten drin. Hier geht Ausdruck vor technischer Perfektion.

gypsy tail windPANTHALASSA ist schon in Ordnung, damals hab ich’s endlos rauf und runter gehört – aber die Musik verliert doch einiges an Ecken und Kanten und wird von Laswell in ein Kontinuum montiert, das doch manchmal gehörig dem Charakter der Miles-Aufnahmen widerspricht.

Ja, das ist Elektro-Miles für den iPod oder fürs Autofahren, aber in diesem Sinne funktioniert das sehr gut. Für einen Remix bleibt die Platte in meinen Ohren aber sogar recht nah am Original. Bill Laswell editiert ja nur hier und da ein wenig und schiebt ein paar Regler hoch oder runter. In Anbetracht der sowieso schon von Teo Macero heftig editierten Originale – wird ja im Miles Artikel ausführlich beschrieben – eine durchaus legitime und angemessene Art der Weiterverarbeitung, deren Ergebnis ich mir recht gerne anhöre.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)